Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 30.1914-1915

DOI Artikel:
Wolf, Georg Jacob: Probleme des Interieurbildes
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.13093#0042

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
und steigert und wenn so ein schönes, in sich deutung hinaus, die ein Gemälde Vermeers,

geschlossenes Ganzes entsteht. de Hooghs oder Janssens besitzt, das Interesse

Bei den alten Holländern — und später des Kulturhistorikers, des Sozialpolitikers wach

noch einmal bei den Hamburgern (Abb. S. 32) wird vor diesen Bildern, daß sich ihm Wirt-

der Biedermeierzeit — war dieses Zusammen- schaftsgeschichte und Lebenshaltung aus der

wachsen von Raum und Mensch etwas Natürli- Abschilderung der Räume auftun, und daß sich

ches, und ihre Bilder sind uns dessen so beredte so das Wort bewahrheitet: Zeige mir, wo du

Zeugen, daß über die hohe künstlerische Be- wohnst, und ich sage dir, wer du bist!

PASTOR RAUTENBERG UND DIE SEINEN

32
 
Annotationen