Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 30.1914-1915
Zitieren dieser Seite
Bitte zitieren Sie diese Seite, indem Sie folgende Adresse (URL)/folgende DOI benutzen:
https://doi.org/10.11588/diglit.13093#0042
DOI Artikel:
Wolf, Georg Jacob: Probleme des Interieurbildes
DOI Seite / Zitierlink: https://doi.org/10.11588/diglit.13093#0042
und steigert und wenn so ein schönes, in sich deutung hinaus, die ein Gemälde Vermeers,
geschlossenes Ganzes entsteht. de Hooghs oder Janssens besitzt, das Interesse
Bei den alten Holländern — und später des Kulturhistorikers, des Sozialpolitikers wach
noch einmal bei den Hamburgern (Abb. S. 32) wird vor diesen Bildern, daß sich ihm Wirt-
der Biedermeierzeit — war dieses Zusammen- schaftsgeschichte und Lebenshaltung aus der
wachsen von Raum und Mensch etwas Natürli- Abschilderung der Räume auftun, und daß sich
ches, und ihre Bilder sind uns dessen so beredte so das Wort bewahrheitet: Zeige mir, wo du
Zeugen, daß über die hohe künstlerische Be- wohnst, und ich sage dir, wer du bist!
PASTOR RAUTENBERG UND DIE SEINEN
32
geschlossenes Ganzes entsteht. de Hooghs oder Janssens besitzt, das Interesse
Bei den alten Holländern — und später des Kulturhistorikers, des Sozialpolitikers wach
noch einmal bei den Hamburgern (Abb. S. 32) wird vor diesen Bildern, daß sich ihm Wirt-
der Biedermeierzeit — war dieses Zusammen- schaftsgeschichte und Lebenshaltung aus der
wachsen von Raum und Mensch etwas Natürli- Abschilderung der Räume auftun, und daß sich
ches, und ihre Bilder sind uns dessen so beredte so das Wort bewahrheitet: Zeige mir, wo du
Zeugen, daß über die hohe künstlerische Be- wohnst, und ich sage dir, wer du bist!
PASTOR RAUTENBERG UND DIE SEINEN
32