Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 30.1914-1915
Zitieren dieser Seite
Bitte zitieren Sie diese Seite, indem Sie folgende Adresse (URL)/folgende DOI benutzen:
https://doi.org/10.11588/diglit.13093#0052
DOI Artikel:
Riezler, Walter; Hildebrand, Adolf von [Ill.]: Adolf von Hildebrand und seine Schätzung in der Zeit
DOI Seite / Zitierlink:https://doi.org/10.11588/diglit.13093#0052
ADOLF VON HILDEBRAND
BISMARCKDENKMAL IN BREMEN (MODELL)
ADOLF VON HILDEBRAND UND SEINE SCHÄTZUNG
IN DER ZEIT
Von Walter Riezler
Man kann zweifeln, ob die Liebe zu den
bildenden Künsten, die heute in immer
weiteren Kreisen als ein wahres Herzensbe-
dürfnis erscheint, eine glückliche Liebe genannt
werden darf; ob die Vorbedingungen für ein
innerlich vertrautes Verhältnis zur Kunst ge-
geben sind: ob die Menschen wache Sinne be-
sitzen, Organe, die fähig sind, die Außenwelt
nicht nur als eine Welt von Gegenständen zu
beachten und zu erkennen, sondern als Erschei-
nung zu empfinden und in sich aufzunehmen;
— oder ob es mehr die Sehnsucht nach die-
sem Besitz ist, die Sehnsucht nach der un-
mittelbaren Anschaulichkeit der Welt, die jene
Die Kunst für Alle XXX. 3'4. 1. Xovember 1914
41
6
BISMARCKDENKMAL IN BREMEN (MODELL)
ADOLF VON HILDEBRAND UND SEINE SCHÄTZUNG
IN DER ZEIT
Von Walter Riezler
Man kann zweifeln, ob die Liebe zu den
bildenden Künsten, die heute in immer
weiteren Kreisen als ein wahres Herzensbe-
dürfnis erscheint, eine glückliche Liebe genannt
werden darf; ob die Vorbedingungen für ein
innerlich vertrautes Verhältnis zur Kunst ge-
geben sind: ob die Menschen wache Sinne be-
sitzen, Organe, die fähig sind, die Außenwelt
nicht nur als eine Welt von Gegenständen zu
beachten und zu erkennen, sondern als Erschei-
nung zu empfinden und in sich aufzunehmen;
— oder ob es mehr die Sehnsucht nach die-
sem Besitz ist, die Sehnsucht nach der un-
mittelbaren Anschaulichkeit der Welt, die jene
Die Kunst für Alle XXX. 3'4. 1. Xovember 1914
41
6