peter halm
bauerngehöft
und neuer Meister. Diese Meinung hat auch den Genius unterordnete. Daher ist Halms
in den Kunstgeschichten Eingang gefunden. Originalradierungen, den Bekundungen seiner
Selbst Hermann Struck weiß in seiner „Kunst produktiven künstlerischen Kraft, der Haupt-
des Radierens" nur über ein von Halm radier- wert beizulegen, und ich würde mich freuen,
tes Blatt nach dem Kammerherrn von Van Eyck wenn diese Zeilen dazu beitragen könnten, die
zu sprechen, und wenn er dabei auch in den zur Formel erstarrte Wendung, Halm sei vor
süßesten Tönen von der „unglaublichsten Fein- allem ein Meister der reproduzierenden Gra-
heit und Subtilität in der Ausführung" schwärmt phik, zu beseitigen.
und von dem Vergnügen, das man hat, wenn Als Originalradierer oder — um mit Max
man „das Blättchen mit seinen Millionen von Klinger zu sprechen — als „Malerradierer"
feinen Strichelchen" lange betrachtet: das betätigt sich Peter Halm seit Mitte der achtziger
Wesen von Peter Halms Kunst erschöpft man Jahre, besonders seit er im Jahre 1887 zum
mit den Arbeiten dieser Gattung nicht. Denn erstenmal (und seitdem alle Jahre wieder) auf
den echten, ganzen Halm, den, der fortleben die Insel Reichenau im Bodensee kam, die
und dauern wird, muß man auf einem anderen seiner Kunst eine fast überwältigende Fülle
Gebiet suchen —■ in seinen von Motiven darbietet. Ein
Originalradierungen. feiner Zeichner und beweg-
Damitsolldenprachtvollen licher Abschilderer derNatur
Nachbildungen, die Halm von ^HtBl^^^m war Halm von je, und gerade
Werken der alten Holländer, *n dieser Hinsicht sind heute
der primitiven Italiener, von noch die guten Traditionen
Leibi, Uhde, Liebermann, der Münchner Schule, des
Whistler und vielen anderen Unterrichts an der Akademie
geschaffen hat, nichts von bei Löfftz und Raab, in Halms
ihrem Wert genommen sein. jMKL Kunst lebendig. Mit unge-
Aber noch nie war ein Künst- >«ä mein sicherem Strich um-
ler ganz er selbst, noch nie reißt sein Stift die Silhou-
in seinem Wesen völlig zu ^^^^^r^^^A 1 ette' 'n fe'ner Austeilung
erkennen und zu durch- jr^A von Licht und Schattenpar-
schauen, wenn er sich — tien füllt sich die Kontur und
selbst als der faszinierendste W^^^^^^^^^^k tr'u Stimmung auch auf
Meister seiner Technik — ^K^^^MBMMI B das kleinste Blatt aus seinem
reproduzierend einem frem- peter halm Skizzenbuch. Er beschränkte
122
bauerngehöft
und neuer Meister. Diese Meinung hat auch den Genius unterordnete. Daher ist Halms
in den Kunstgeschichten Eingang gefunden. Originalradierungen, den Bekundungen seiner
Selbst Hermann Struck weiß in seiner „Kunst produktiven künstlerischen Kraft, der Haupt-
des Radierens" nur über ein von Halm radier- wert beizulegen, und ich würde mich freuen,
tes Blatt nach dem Kammerherrn von Van Eyck wenn diese Zeilen dazu beitragen könnten, die
zu sprechen, und wenn er dabei auch in den zur Formel erstarrte Wendung, Halm sei vor
süßesten Tönen von der „unglaublichsten Fein- allem ein Meister der reproduzierenden Gra-
heit und Subtilität in der Ausführung" schwärmt phik, zu beseitigen.
und von dem Vergnügen, das man hat, wenn Als Originalradierer oder — um mit Max
man „das Blättchen mit seinen Millionen von Klinger zu sprechen — als „Malerradierer"
feinen Strichelchen" lange betrachtet: das betätigt sich Peter Halm seit Mitte der achtziger
Wesen von Peter Halms Kunst erschöpft man Jahre, besonders seit er im Jahre 1887 zum
mit den Arbeiten dieser Gattung nicht. Denn erstenmal (und seitdem alle Jahre wieder) auf
den echten, ganzen Halm, den, der fortleben die Insel Reichenau im Bodensee kam, die
und dauern wird, muß man auf einem anderen seiner Kunst eine fast überwältigende Fülle
Gebiet suchen —■ in seinen von Motiven darbietet. Ein
Originalradierungen. feiner Zeichner und beweg-
Damitsolldenprachtvollen licher Abschilderer derNatur
Nachbildungen, die Halm von ^HtBl^^^m war Halm von je, und gerade
Werken der alten Holländer, *n dieser Hinsicht sind heute
der primitiven Italiener, von noch die guten Traditionen
Leibi, Uhde, Liebermann, der Münchner Schule, des
Whistler und vielen anderen Unterrichts an der Akademie
geschaffen hat, nichts von bei Löfftz und Raab, in Halms
ihrem Wert genommen sein. jMKL Kunst lebendig. Mit unge-
Aber noch nie war ein Künst- >«ä mein sicherem Strich um-
ler ganz er selbst, noch nie reißt sein Stift die Silhou-
in seinem Wesen völlig zu ^^^^^r^^^A 1 ette' 'n fe'ner Austeilung
erkennen und zu durch- jr^A von Licht und Schattenpar-
schauen, wenn er sich — tien füllt sich die Kontur und
selbst als der faszinierendste W^^^^^^^^^^k tr'u Stimmung auch auf
Meister seiner Technik — ^K^^^MBMMI B das kleinste Blatt aus seinem
reproduzierend einem frem- peter halm Skizzenbuch. Er beschränkte
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