Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 30.1914-1915

Braungart, Richard; Hollenberg, Felix [Ill.]: Felix Hollenberg

FELIX HOLLENBERG VOLLMONDAUFGANG

FELIX HOLLENBERG

Von Richard Braungart

Es gibt drei fatale Worte, die man oft als berechtigten Mißbehagen über diese langwei-

Urteil über einen Künstler hören kann, lende Landschaftskunst entstanden sein, die

Sie lauten: „Nur ein Landschafter!" und sind nichts Eigenes, das Vorbild aber nur in ver-

nicht selten von einem bedauernden Achsel- wässerter Form zu bieten weiß,

zucken begleitet. Es muß aber trotzdem nicht Ganz anders wird das Urteil lauten, wenn

immer Geringschätzung sein, was damit zum es sich um Landschaftskunst im höheren und

Ausdruck kommt. Weit eher mag es häufig eigentlichen Sinne, d. h. um eine künstlerisch-

nichts als Enttäuschung sein; aber auf jeden persönliche Gestaltung von Motiven handelt.

Fall bedeutet es stets eine Einschränkung. Das Man braucht dabei gar nicht einmal an eine

ist um so verwunderlicher, als doch ein sehr mehr oder weniger weitgehende stilisierende

großer, ja der überwiegende Teil dessen, was Umformung der Natur zu denken. Denn auch

heute gemalt, gezeichnet, radiert usw. wird, der Realist kann und wird, bei aller Treue

aus Landschaften besteht. Allerdings sind (und gegen die Natur, Eigenes geben. Aber wir

das erklärt vielleicht die oben erwähnte, ge- müssen bei seinen Bildern das Gefühl haben,

läufige Urteilsformel ein wenig) die meisten daß Dinge und Stimmungen vollkommen rich-

dieser Landschaften ziemlich unpersönliche tig gesehen und wiedergegeben sind, daß je-

Naturabschriften, und wer die Aufgabe der doch die persönliche Auffassungund die daraus

Kunst nicht mit der Nachahmung der Natur sich ergebende individuelle Gestaltung der

erfüllt sieht, der muß die Leere dieser Ar- Motive das Entscheidende ist. Und Land-

beiten schmerzlich genug empfinden. So mag schaffen, von denen das letztere gesagt wer-

dieses „geflügelte Wort" vielleicht aus dem den kann, werden wir auch kaum durch die

Die Kunit ftlr Alle XXX.