Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 30.1914-1915

DOI Artikel:
Plietzsch, Eduard: Ausstellung deutscher Meisterwerke des 19. Jahrhunderts im Salon Gurlitt-Berlin
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.13093#0301

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
karl stauffer-bern eva dohm
Ausstellung Fritz Garlitt, Berlin

Freude wieder stark herabstimmen. Von Karl Ludwig Knaus 1857 malte, stellt einen weib-

Buchholz sieht man vier im Motiv und For- liehen Akt an einer Meeresklippe dar. Das

mat bescheidene Landschaften, die alle durch kräftig gemalte Bildchen besitzt eine Tiefe der

die gepflegte Malerei und durch die duftige Empfindung und eine Größe der Gestaltung,

Wiedergabe der wechselnden Luftstimmungen wie man sie bei den berühmt gewordenen spä-

ungemein anziehend wirken. Unter den ein- teren Darstellungen dieses Genremalers ver-

gangs erwähnten Jugendwerken interessiert zu- geblich sucht. Eine 1882 gemalte „Garten-

nächst eine „Harzlandschaft mit Schafherde", szene" Anton von Werners ist von hellem

die Paul Meyerheim im Alter von 20 Jahren Licht erfüllt, dessen sonniger Glanz die Blätter

malte. Das Bild ist für die Zeit seiner Ent- und bunten Blumen umsprüht und das die in

stehung — 1863 — so modern gesehen, im den Bewegungen natürlich erfaßten weiblichen

Licht und im Zusammenklang der klaren Far- Gestalten leuchtend überflutet. Auch vor dieser

ben so wenig „ölig", so rein und kraftvoll, kleinen Freilichtszene hat man mehr Respekt

daß man es immer wieder staunend bewun- als vor vielen berühmten Gemälden Anton von

dert. Die kleine Komposition „Sehnsucht", die Werners.

277
 
Annotationen