karl stauffer-bern eva dohm
Ausstellung Fritz Garlitt, Berlin
Freude wieder stark herabstimmen. Von Karl Ludwig Knaus 1857 malte, stellt einen weib-
Buchholz sieht man vier im Motiv und For- liehen Akt an einer Meeresklippe dar. Das
mat bescheidene Landschaften, die alle durch kräftig gemalte Bildchen besitzt eine Tiefe der
die gepflegte Malerei und durch die duftige Empfindung und eine Größe der Gestaltung,
Wiedergabe der wechselnden Luftstimmungen wie man sie bei den berühmt gewordenen spä-
ungemein anziehend wirken. Unter den ein- teren Darstellungen dieses Genremalers ver-
gangs erwähnten Jugendwerken interessiert zu- geblich sucht. Eine 1882 gemalte „Garten-
nächst eine „Harzlandschaft mit Schafherde", szene" Anton von Werners ist von hellem
die Paul Meyerheim im Alter von 20 Jahren Licht erfüllt, dessen sonniger Glanz die Blätter
malte. Das Bild ist für die Zeit seiner Ent- und bunten Blumen umsprüht und das die in
stehung — 1863 — so modern gesehen, im den Bewegungen natürlich erfaßten weiblichen
Licht und im Zusammenklang der klaren Far- Gestalten leuchtend überflutet. Auch vor dieser
ben so wenig „ölig", so rein und kraftvoll, kleinen Freilichtszene hat man mehr Respekt
daß man es immer wieder staunend bewun- als vor vielen berühmten Gemälden Anton von
dert. Die kleine Komposition „Sehnsucht", die Werners.
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Ausstellung Fritz Garlitt, Berlin
Freude wieder stark herabstimmen. Von Karl Ludwig Knaus 1857 malte, stellt einen weib-
Buchholz sieht man vier im Motiv und For- liehen Akt an einer Meeresklippe dar. Das
mat bescheidene Landschaften, die alle durch kräftig gemalte Bildchen besitzt eine Tiefe der
die gepflegte Malerei und durch die duftige Empfindung und eine Größe der Gestaltung,
Wiedergabe der wechselnden Luftstimmungen wie man sie bei den berühmt gewordenen spä-
ungemein anziehend wirken. Unter den ein- teren Darstellungen dieses Genremalers ver-
gangs erwähnten Jugendwerken interessiert zu- geblich sucht. Eine 1882 gemalte „Garten-
nächst eine „Harzlandschaft mit Schafherde", szene" Anton von Werners ist von hellem
die Paul Meyerheim im Alter von 20 Jahren Licht erfüllt, dessen sonniger Glanz die Blätter
malte. Das Bild ist für die Zeit seiner Ent- und bunten Blumen umsprüht und das die in
stehung — 1863 — so modern gesehen, im den Bewegungen natürlich erfaßten weiblichen
Licht und im Zusammenklang der klaren Far- Gestalten leuchtend überflutet. Auch vor dieser
ben so wenig „ölig", so rein und kraftvoll, kleinen Freilichtszene hat man mehr Respekt
daß man es immer wieder staunend bewun- als vor vielen berühmten Gemälden Anton von
dert. Die kleine Komposition „Sehnsucht", die Werners.
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