Christian Metzger. Lauschende Rehe. Bronze
Enthüllung, ein Verrat... und zugleich bebt darin digkeit primitiver Kunst, wie oft ist sie erstrebt
ein Tröpflein All. eingesperrt in das Schöpfungswort worden, wie selten erreicht! — in einem solchen
„Eule''. Als Form aber ist das Werk von lapidarer Meisterstück ist sie da. Hier ist transzendentrales
Einfachheit: es sieht aus wie mit wenigen kühnen Xaturleben und zugleich Plastik im strengsten Sinn.
Griffen der formenden Hand geprägt — und dabei Die Lichter seiner fein ziselierten Bronzen schimmern
diese Feinheit, diese unmeßbare, geheimnisvolle Lrra- und flackern in impressionistischer Erfassung des
tionalität, die die scheinbar so schlichten Verhältnisse Augenblicks, und sie sind wie ein Widerschein des
in dauernder Spannung hält. Die rätselhafte Leben- Blutes, das den Körper durchwallt und das dem Bild-
hauer zum formenden Prinzip wurde, in
der ehernen Geschlossenheit des Ganzen
und in der rieselnden Plast der vibrieren-
den Oberfläche.
Da steht ein Gnu, steil, dicht, straff, eigen-
Akt, sinnige Spannung in jeder Form: ein Mar-
der, wie ein einziger Bhvthmus spähender
Gier: drei verhoffende Bebe, wundervoll
in der Differenzierung und Steigerung
der fast gleichen Bewegung; eine frierende
'Krähe, erbarmungswürdig, in der bitteren
^Hk <B Einsamkeit eines Verurteilten: ein Böck-
f ■/ ^^^L^T^B m ^k, chen, wie aufgejagt vom zuckenden Puls;
MB ein junges Affchen, rührend in seiner zit-
§'. ^j^r ' ^^k^B^.' ternden Hilflosigkeit, ein Greislein, schwer
I ,S ' '%. "*%^., von ewigem Wissen. In der Einhorngruppe
Jm Jä^aS^^?"^^^^^ •—«Jfcfifi?*^' schmiegt sich das Mädchen leicht, wie das
^^^^m—^——"^^^ Beben über der Flamme, an das bizarre
; :_ "_Christian Metzger war Architekt, bevor er
Hli^^HIHBHHHHHHflHBHHIiiHIH^IHHiiH zur Plastik
seinem Wesen ist das gespannte Lauschen,
Junges Äffchen. Bronze das hellängige Beobachten, die rasche,
b b
31
Enthüllung, ein Verrat... und zugleich bebt darin digkeit primitiver Kunst, wie oft ist sie erstrebt
ein Tröpflein All. eingesperrt in das Schöpfungswort worden, wie selten erreicht! — in einem solchen
„Eule''. Als Form aber ist das Werk von lapidarer Meisterstück ist sie da. Hier ist transzendentrales
Einfachheit: es sieht aus wie mit wenigen kühnen Xaturleben und zugleich Plastik im strengsten Sinn.
Griffen der formenden Hand geprägt — und dabei Die Lichter seiner fein ziselierten Bronzen schimmern
diese Feinheit, diese unmeßbare, geheimnisvolle Lrra- und flackern in impressionistischer Erfassung des
tionalität, die die scheinbar so schlichten Verhältnisse Augenblicks, und sie sind wie ein Widerschein des
in dauernder Spannung hält. Die rätselhafte Leben- Blutes, das den Körper durchwallt und das dem Bild-
hauer zum formenden Prinzip wurde, in
der ehernen Geschlossenheit des Ganzen
und in der rieselnden Plast der vibrieren-
den Oberfläche.
Da steht ein Gnu, steil, dicht, straff, eigen-
Akt, sinnige Spannung in jeder Form: ein Mar-
der, wie ein einziger Bhvthmus spähender
Gier: drei verhoffende Bebe, wundervoll
in der Differenzierung und Steigerung
der fast gleichen Bewegung; eine frierende
'Krähe, erbarmungswürdig, in der bitteren
^Hk <B Einsamkeit eines Verurteilten: ein Böck-
f ■/ ^^^L^T^B m ^k, chen, wie aufgejagt vom zuckenden Puls;
MB ein junges Affchen, rührend in seiner zit-
§'. ^j^r ' ^^k^B^.' ternden Hilflosigkeit, ein Greislein, schwer
I ,S ' '%. "*%^., von ewigem Wissen. In der Einhorngruppe
Jm Jä^aS^^?"^^^^^ •—«Jfcfifi?*^' schmiegt sich das Mädchen leicht, wie das
^^^^m—^——"^^^ Beben über der Flamme, an das bizarre
; :_ "_Christian Metzger war Architekt, bevor er
Hli^^HIHBHHHHHHflHBHHIiiHIH^IHHiiH zur Plastik
seinem Wesen ist das gespannte Lauschen,
Junges Äffchen. Bronze das hellängige Beobachten, die rasche,
b b
31