Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 51.1935-1936

Schaumann, Ruth: Der arme Mann: eine Bildfolge von Willy Fries

Willy Fries. Geißbub. Aus der Bildfolge „Der arme Mann"

„Der arme Mann." Eine Bildfolge von Willy Fries1)
Von Ruth Schaumann

Bekannt geworden durch ..Die Fischer"", wird Fries,
der Zeichner, noch bekannter werden durch seinen
„Armen Mann". Diese 17 Bilder zu Stücken aus der
Lebensgeschichte Lirich Bräkers. des ..armen [Mannes
im Tockenburg", haben in sich den Reichtum der
Armut. Reichtum der Armut aber ist: das wahre
Leben zu leben, die Neige zu trinken, nicht nur den
Schaum, die Dämmrung zu durchtasten ohne Licht
als das der Hoffnung, die Nacht zu durchringen
bis zum Aufgang des Morgensterns.
Wer nach den „Fischern" geglaubt hat, Fries sei
einzig der Zeichner der See in ihrem Zorn und ihrer

Willy Fries. Der arme Mann. Eine Bildfolge. Text von Ulrich
Bräker. Rascher Verlag, Zürich, Leipzig, Stuttgart, Wien.

Stille, der staunt hier. Frühlinghafte Bäume, belaubt
wie mit Flocken kleiner Lämmer, sind zu sehen,
Felsensteige, Weingelände im Blut der Trauben und
im Blut der Soldaten, die zwischen den Rebstöcken
erschlagen liegen, kleine Gassen, Dorfabend und
Dorfmorgen und ein Berlin von Anno 1755. Und
dies alles oft so, daß man den Fuß auf den Bildrand
setzen könnte, eintretend in die Landschaft, selber
darin „armer Mann im Tockenburg"" zu sein.
Auf dem Umschlag das Bildnis dessen, der hernach
das ganze Werk erfüllt. Eine Zipfelhaube über der
hohen Stirn, südländische Augen, lange schnabel-
gleiche Nase, ein gekräuselter Mund, in zwei schwere
Sorgenbogen gefaßt. Ulrich Bräker.