Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 51.1935-1936

Nasse, Hermann: Leo Samberger zum 75. Geburtstag

Leo Samberger. Selbstbildnis. Kohlezeichnung

Leo Samberger zum 75.Geburtstag

Gedächtnisausstellungen in Schrobenhausen und in
München ehren in diesem Sommer das Andenken
Lenbachs. Leo Samberger. der, obgleich kein Schü-
ler Lennachs, dessen vornehmes künstlerisches Erbe
in Forsetzung besterMünchnerÜber lieferung zu wah-
ren und zu mehren wußte, darf am 14. August sei-
nen 75. Geburtstag in München feiern.MitStolzund
Genugtuung schauen wir zu dem glücklicherweise
noch in unserer Mitte Lebenden auf, dem noch viele
Jahre seines meisterlichen Schaffens vergönnt sein
mögen. Denn ihn, den in seiner Kunst sich stets
Treugebliebenen und den in Temperament und
Ausdrucks- und Gestaltungsweise Junggebliebenen,
nennen und verehren selbst die meisten jüngeren

Künstler, die sich andersartige Ziele gesetzt haben
und ihre sehr persönlichen neuen Wege gehen. Man
nennt Samberger, wenn die Frage nach einem
der besten unserer heutigen Bildnismaler, vor
allem von Männern gereiften Alters, gestellt wird.
Denn Samberger ist noch immer auf diesem seinem
ureigensten Sondergebiete führend. Besucht man
ihn. blättert man in alten und neuen Ausstellungs-
katalogen, so zieht fast das gesamte geistige Leben
Münchens an einem vorüber. Denn der am 14. 8.
1861 in Ingolstadt geborene Meister, der 1885 bis
1887 an der Münchner Akademie Schüler von Ben-
czur und Lindenschmit war, hat uns die bekannte-
sten Meister der Farbe und der Plastik, Vertreter