Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 51.1935-1936

Kammerer, Ernst: Kunst der Bronze: der Bildhauer Fritz Koelle

Fritz Koeile. Der Bergarbeiter. Bronze

Kunst der Bronze. Der Bildhauer Fritz Koelle. Von Emst Kammerer

Man kann die Geschichte der Kunst als ein Seil
ansehen, das sich durch die Jahrhunderte hindurch-
dreht und einzelne Stränge vereint, die für sich
wieder ihre eigene Geschichte nahen. Die Gesamt-
geschichte der Kunst läßt sich auseinanderdrehen,
so daß die Bestandteile und ihre Geschichte offen
daliegen. Die Teilstränge der Kunst gehen Auf-
schlüsse üher ihre gegenseitige Bedingtheit und über
den im Inneren der Kunst waltenden Drang nach
Vereinigung der Teile. Solche Einzelgeschichte als
Strang im Seil der Kunst ist etwa die Geschichte
eines Materials oder die Geschichte eines Themas.
Der Bildhauer Fritz Koelle, von dem zu reden wir

uns anschicken, legt den Gedanken an die Sonder-
entwicklung der Materialien und der Themen nahe,
weil sein Lebenswerk hartnäckig um ein bestimm-
tes Material, um ein bestimmtes Thema und um die
Verflechtung dieses einen Materials mit dem einen
Thema bemüht ist. Sein Material ist die Bronze, sein
Thema die Arbeit. Die künstlerische Bewältigung
der Bronze und die ehrliche, ehrfürchtige Darstel-
lung der Arbeit sind sein Beitrag zur Epoche.
Die Geschichte der Bronze in der neuesten Zeit ist
ereignisreich genug. Die Bronze war verdorben und
verlassen, als die Männer auftraten, denen sie das
neue Erwachen verdankt. Ein Platzregen von bron-