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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 51.1935-1936

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Christoffel, Ulrich: Zur großen Münchener Kunstausstellung 1936
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https://doi.org/10.11588/diglit.16483#0278

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B Kunstbibliothek
Staatliche Museen

Henny Protzen-Kundmüller. Winterliche Berglandschaft

Große Münchener Kunstausstellung 1936

Zur großen Münchener Kunstausstellung 1936

Die ..Große Münchener Kunstausstellung'" in der
Neuen Pinakothek wird die letzte Ausstellung vor
Eröffnung des ..Hauses der Deutschen Kunst" sein,
das im nächsten Jahr zwar nicht mit der ursprüng-
lich geplanten Jahrtausendausstellung Deutscher
Kunst, sondern mit einer Gegenwartsausstellung,
zu der Künstler aus ganz Deutschland eingeladen
werden, eingeweiht wird. Während in den vergan-
genen Jahren versuchsweise der Bibliotheksbau des
..Deutschen Museums" oder die Hallen an der
Theresienwiese der Ausstellung angegliedert wur-
den, beschränkte man sich dieses Jahr auf die Säle
und Kabinette des Pinakothekbaues, wobei aber aus
Raummangel auf Sonderveranstaltungen einzelner
Künstler oder Künstlergruppen, auf Gäste oder die
Darstellung wichtiger Gegenwartsaufgaben wie ins-
besondere auch der plastischen und malerischen
Wanddekoration, die heute große Teile der künst-
lerischen Kräfte in Tätigkeit hält, verzichtet werden
mußte. Die Frage, ob Ausstellungen nur dem Ver-
kaufe dienen oder auch den Künstlern selber durch
einzelne hohe Leistungen oder durch gute Lösungen
für bestimmte Aufgaben Anregungen geben sollen,
wird von den Künstlern und Laien verschieden be-
antwortet, aber darin werden sich alle Lager einig

sein, daß eine Ausstellung ihren Zweck dann am
schönsten erfüllt, wenn sie allen Wünschen und
Willensrichtungen der Künstler und der Laien ge-
gerecht wird und eine klare künstlerische Führung
zu erkennen gibt. Die Enge des Raumes ließ den
sonst so reizvollen, anfeuernden Wettstreit zwischen
den Gruppen und Richtungen, den Temperamenten
und Generationen, dem Tafelbild und dem "Wand-
bild, der Bildhauerei und Malerei nicht wie sonst
zur Geltung kommen, und so gleicht die diesjährige
Ausstellung weniger einem stürmischen Meer, wo
die Gemüter wie Wogen aufeinanderprallen, um
sich doch im selben Gischt und flutenden Wasser zu
vermischen und zu verlaufen, als einem behaglich
geglätteten See. und schon die Bildtitel Abend-
gewölk, Vorfrühling, Waldinneres, Mütterlichkeit,
Musizierende Engel. Spätsommer, Wintermorgen,
Kuhweide, Sonntag, Abendstille, Frühlingsblumen,
der ferne See. Maientag. Nach dem Regen um-
schreiben die friedliche Gesamtstimmung der aus-
gestellten Werke. Im Rottmann-Saal der Neuen
Pinakothek sind die tiefleuchtenden und funkelnden
Farben der Griechischen Landschaften durch weiße
Leinwand überspannt worden, und der Lichtfreudig-
keit unserer Gegenwart wurde auch durch Aufhel-

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