Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 51.1935-1936

Kunstchronik

Hans Flüggen. In den Sabiner Bergen

Aus der Ausstellung im Münchner Kunstverein

Kunstchronik

[MÜNCHEN. Zu Ehren des 70. Geburtstages von
Ludwig Bolgiano zeigte der Kunstverein eine Aus-
wahl seiner Bilder und Zeichnungen, in denen
Motive aus dem Isartal, aus den Yorbergen, vom
Bodensee und aus anderen bayrischen Gegenden
in stets feinsinniger Beobachtung und Tönung
erfaßt und differenzierte malerische Spiegelungen
zu schöner farbiger Einheit verarbeitet sind. Be-
sonders die Zeichnungen enthalten weiche tonige
Werte und Lbergänge. Mehrere der größeren Bil-
der sind in den Besitz der Öffentlichkeit überge-
gangen. — Fritz Herpfer, der auf tragische Weise ein
vorzeitiges Ende gefunden hat, war ein Schüler der
französischen Impressionisten, bis sein starkes ma-

lerisches Temperament ihn auf selbständige Wege
wies und er in seinen Landschaften aus der Pro-
vence und aus Italien, von Venedig, Florenz, Bavello,
Siena eine helle, freudige Farbigkeit zu entwickeln
begann. Auch in den Zeichnungen in Feder und
Tusche war er immer der Maler, der das Naturbild
zu wirkungsvollen, bald gedämpften, bald kräftigen
Licht-Schatten-Gegensätzen umzudeuten verstand.—
Auch Hans Flüggen ging zuerst bei den Franzosen
in die Schule, um dann später in den Landschaften
aus Italien und besonders in den Bildnissen eineA er-
einfachung und Stilisierung der Linien und Farben zu
erstreben. — Ebenfalls im Kunstverein war darnach
die Jahrschau des „Vereins für Originalgraphik"' zu