Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 51.1935-1936

Hellwag, Fritz: Ausstellung Berliner Kunst 1935

Leo von König. Bildnis des Reichsministers Dr. Goebbels
Ausstellung ,,Berliner Kunst 1935"

schauung muß im Rundfunk völlig ausgeschaltet
bleiben, aber dafür träte die Beschreibung dessen,
was der Künstler beobachtete und hervorheben wollte,
kräftig und die Phantasie anregend hervor: wem
könnten dafür bessere Worte zur Verfügung stehen,
als dem Schöpfer des Werkes? Selbstverständlich war
an eine spätere Besichtigung der Werke in der Aus-
stellung gedacht, wozu „Unbekannt'' durch Rundfunk
angelockt werden sollte. Xur einem der diesmal
sprechenden Künstler ist die anschauliche Vorankün-
digung dessen, was den späteren Betrachter des
Werkes erwarten sollte, fast annähernd gelungen:
Ludwig Dettmann gab ganz naiv und sachlich die
gegenständliche Beschreibung seines Bildes „Ost-

preußisches Pferdegespann", er sprach von der Be-
spannung, vom Gang des Pflügers, vom Wenden der
Pferde, vom Lauf der Furchen, vom ethnographisch
Besonderen so klar und überzeugend, daß man wirk-
lich eine Vorstellung bekam und die Lösung des von
ihm sich gestellten Problems später wohl mit Er-
leichterung nachempfinden konnte. Vor dem Bilde
selbst wäre die Einführung; gewiß leichter und noch
eindringlicher gewesen: anerkennt man aber den
Notbehelf, so ist die sachliche Anregung der Phan-
tasie vor dem Einsetzen der leidigen und so oft ver-
frühten Laienkritik gewiß zu begrüßen.
Man sollte solche Versuche gelegentlich wiederholen
und nachprüfen.