Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 51.1935-1936

DOI Artikel:
Schönborn, E. A. C.: Die Olympische Kunstausstellung
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.16483#0319

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
B Kunstbibliothek
Staatliche Museen

Foto Sportbild Schirner, Berlin

am Platze. Fast überall, ob man sich an
die Antike anlehnt, wie es die Italiener
tun. oder ob man dieser Verführung nicht
unterliegt, ist bei den meisten Bildhauern
ein starkes Versenken in das W esen des
Sports festzustellen. Hier wird der Sports-
mann als Besucher am stärksten gepackt,
aber vielleicht — so wird der Skeptiker
uns antworten — liegt das in der Körper-
lichkeit der Darstellung, die dem Nicht-
künstler näher liegt, als die nur mit dem
Künstlerauge zu erfassende Tiefe einer be-
malten Pläche?

Oben: Läufergruppedes^apanischen Bild-
hauers Shokichi Hata

Unten: Stabhochspringer des italienischen
Bildhauers G. D. de Marchis

Olympische Kunstausstellung, Berlin

293
 
Annotationen