Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 57.1941-1942

DOI Artikel:
Gravenkamp, Curt: Selbstdeutung im Selbstbildnis
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.16490#0064

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
B Kunstbibliothek
Staatliche Museen

Johann Georg yon Dillis

Partie bei Schwabing

Neue Pinakothek, München

Die Rückschau auf die eigene Entwick-
lung vermag nur dann eine wesensklärende
zu werden, wenn mit ihrem Nacherleben
die Gegenwärtigkeit aller bereits durch-
lebten Phasen mit prägnanter Anschau-
lichkeit auftaucht. Selbst ein von der Warte
weiser Einsicht geschaffenes Werk, wie
Goethes Selbstbiographie, schließt doch
nicht das bisherige Leben als ein Fertiges
und Gefestigtes ab, und es verläßt dieses
Leben dort, wo das Vergangene noch zu
nahe dem Gegenwärtigen, noch zu nahe
dem Momentanen ist. Durch alle schein-
bare Beherrschtheit der Formgebung wirkt
ständig eine geheime Erregtheit hindurch:
die in der Objektivierung des Ich endgül-
tige Antwort suchende Frage an das tief-
gründig verborgene Selbst.
Ebenso wird auch die innere Struktur
des Selbstporträts in gleicher Weise von
dem Nachgefühl des Vergangenen und
dem Vorgefühl des Zukünftigen bestimmt.

Johann Georg von Dillis

Bildnis des Finanzrates Neumayr

Nsue Pinakothek, München

31
 
Annotationen