Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 57.1941-1942

DOI article:
Klages, Ludwig: Arnold Böcklin, [1]
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
Willy Kriegel. Verschneiter Bach

Große Deutsche Kunstausstellung Mönchen 1941

noch speist sich aus der Seele des tellurischen Wassers,
an das wir jetzt so nahe herantreten wollen, als es ge-
schehen mag, ohne die Kraft des Schauens zu schwä-
chen.

Dem volkstümlich gewordenen „Spiel der Wellen"
läßt sich zweifelsohne ein humoristischer Reiz abge-
winnen. Nähme man ihn weg, es wäre nicht mehr,
was es ist. Und sollte jemand durchaus einen leisen
Stich ins „Genrehafte"" darin bemerken und wenig-
stens in den zwei Akten der rechten Bildhälfte nur
zwei rüstige Schwimmerinnen sehen, sogar nicht ohne
zeitt}rpische Züge (von anderswo gerügten Verzeich-
nungen schweigen wir), wir müßten es gelten lassen:
allein das wären schlimmstenfalls winzige Kunstfeh-
ler am unwiderstehlich bezwingenden Bildgebalt: die
Wasserseele als Meereswoge erscheinend. Und gerade
weil das Bild durch und durch unpathetisch ist, auf
die Ferneerscheinung (nicht ganz, aber fast) verzich-
tet und an dem gewaltigen Element seine gutmütig
plumpe Seite herauskehrt, erlaubt es den unmittel-

baren Nachweis, daß so tief keinem Bildner zuvor das
Wasserwesen sich aufgetan hatte.
Eines müssen wir nicht mehr verteidigen, weil es kei-
nem verstehenden Beschauer entgangen ist, daß näm-
lich mindestens der ungeschlachte Wasserkentaur, die
Nixe im Vordergrund, der faunische Meermann ne-
ben, der tiefseegesichtige hinter ihr mit dem Wasser,
aus dem sie auftauchen, wesenhaft eines und dasselbe
sind. Ob sie gleich teilweise Schwimmbewegungen
machen, sie haben es nicht nötig zu schwimmen; sie
können im Meere so wenig untergehen, wie die rol-
lende Woge untergeht, und sie können ebenso plötz-
lich wieder verschwunden sein, wie die Woge ver-
schwindet, sei es im geglätteten Wasserspiegel, sei es
in den Schaumzungen, die am Ufer in sich selber zer-
rinnen. Wohl Dichter, nicht Maler sind uns begegnet,
die uns gleich Böcklin Einblick gewähren in den
Y\ erdegrund dämonischer Mythengestalten des Alter-
tums, solcherweise zwei Wahrheiten recht eigentlich
uns „vor Augen stellend": im Gegensatz zu den an-

(Fortsetzung auf S. 70)