Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 57.1941-1942

DOI article:
Anhang
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
Kreis hervorging und der den zeitbedingten Naturalismus ver-
einigte mit dem dekorativen Geschmack der damaligen Ge-
brauchsgraphik und mit der antikischen Aklkomposition. Die
Ausstellung beginnt mit den frühen Lithographien von 1888
und gibt einen Überblick über das graphische Werk Greiners
und über sein Studienmaterial, wobei der Besitz der Graphi-
schen Sammlung durch Leihgaben vermehrt wurde. Mehrere
Pastellstudien zu dem großen Leipziger Bilde Odysseus und
die Sirenen ergänzten die Schwarzweiß-Blätter, unter denen
neben Festprogrammen. Plakaten und Buchschmuck ausge-
zeichnete Bildnisse und Kompositionen vom Paris-Urteil, der
Walpurgisnacht, der Gäa und anderen mythologischen Gegen-
ständen ausgestellt waren.

In der Neuen Sammlung war „Altes und neues Spiel-
zeug" aus dem Besitz des Bayerischen Nationalmuseums aus-
gestellt mit süddeutschen Puppen und Puppenstuben, Mario-
nelten, Wagen und Wagenzügen, Zinn- und Holzsoldaten,
Eisenbahnen, Bilderbüchern, Kinderspielen, Transparenten
und einigen wertvollen Krippen und Krippenfiguren aus Augs-
burg, Neapel und Sizilien. Die schöne und vielgestaltige Aus-
stellung bot einen Einblick in Spielwarenphantasie des 18. und
beginnenden 19. Jahrhunderts.

Der Kunstverein zeigte in der neueröffneten Ausstellung
eine größere Zahl von Aquarellen von Florian Bosch, in denen
Motive aus Städten und Dörfern, vom Land und aus den Ber-
gen Bayerns in farbiger Helligkeit und räumlicher Weite fest-
gehalten waren mit besonders gelungenen Blättern von den
Bäumen des Englischen Gartens. Aber auch in Frankreich
und Italien malle Florian Bosch. Bill Nagel zeichnet mit ge-
wandter Beobachtung und leichtem Strich Karikaturen, Ar-
chitekturmotive und Bildnisse. Seine Aquarelle aus Vaduz
deuten auf eine persönliche Farbempfindung, die sich in den
gemalten Stilleben. Straßen, Winter- und Berglandschaften

Kleine Ursachen —

große Wirkungen

Die meisten Zahnkrankheiten beginnen mit einem
winzigen Loch im Zahn. Es kann nur durch fach-
männische Behandlung beseitigt werden. Wird dies
versäumt, so sind Zahnschmerzen. Zahnausfall.
Magen- und Darmbeschwerden, Nieren-, Herz-
muskelentzündungen und Rheuma häufige Folgen,
die die Leistungsfähigkeit vermindern. Richtige
Zahnpflege erhält die Zähne gesund, kaukräftig und
schön und dient der Gesunderhaltung des Körpers.

Chlorodo nt

weist den Weg zur richtigen Zahnpflege

Verlangen Sie kostenlos von der Chlorodont-Fabrik, Dresden N 6, die Schrift
.Gesundheit ist kein Zufall*

AI escribir a los anunciantes menciönese nuestro periodico