Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 57.1941-1942

Christoffel, Ulrich: Münchner Brunnen
Gut, Albert: Kunst und Technik: dem Andenken des verstorbenen Reichsministers Dr. Todt

Emil Manz. Seelöwenbrunnen am Viktoriaplatz

mann Geibel erreicht, der den Valleyplatz schmückt. tektonische Idee des Brunnens hat sich zu dieser Lie-

Das Bassin wird von einer niederen Brunnenwand genden mit dem Reh verdichtet, die die Raumgestal-

mit dem Zufluß des Wassers begrenzt, auf der aus- tung der ganzen Anlage bestimmt. Mit diesen wenigen

gestreckt eine Frauengestalt ruht. Sie ist keine Spiel- Beispielen sei darauf hingewiesen, wie dank der städti-

figur des Wassers, sondern eine rein plastisch empfun- sehen Kunstpflege alle Aufgaben der Brunnenplastik

dene Gestaltung, die in Umriß und Haltung um der von jüngeren Bildhauern aufgegriffen und aus eige-

künstlerischen Bildnerei willen dargestellt ist. Die ner Erfindung erneuert wurden.

Kunst Und Technik. Dem Andenken des verstorbenen Reichsministers Dr.Todt. Von Dr.-Ing. Albert Gut

Am 8. Februar 1942 ist Reichsminister Prof. Dr.-Ing. Der Name Dr. Todts ist erstmalig nicht nur jedem
Fritz Todt einem Flugzeugunglück zum Opfer gefal- Deutschen, sondern in der ganzen Welt bekannt ge-
len. Wohl selten hat das Ableben einer bedeuten- worden durch seine auf den Grundgedanken des Fun-
den Persönlichkeit in Deutschland solche allgemeine rers beruhende Schöpfung der Reichsautobalmen. Am
Trauer erweckt wie in diesem Falle. Das deutsche 50. Juni 1955 ernannte der Führer Dr.Todt zum Ge-
Volk wußte, daß es einen seiner besten Söhne verloren neralinspektor der drei Tage vorher ins Leben gerufe-
hatte. Es ist hier nicht am Platze, zu untersuchen, nen Generalinspektion für das deutsche Straßenwesen,
worauf die Volkstümlichkeit Dr. Todts beruhte. Sicher Das war der Anfang eines technischen Werkes, des-
ist, daß auch seine grundsätzliche Einstellung zu allen sen umfassende Bedeutung für alle Gebiete mensch-
künstlerischen Fragen, die Art und Weise, wie er das lieber Betätigung damals wohl nur von ganz we-
Verständnis für die Technik in das Volk zu tragen nigen erkannt worden ist. In einem fast atemberau-
wußte, wie er diese ihres Selbstzweckes entkleidete benden Zeitmaß wuchs vor unseren Augen das größte
und in den Dienst höherer, nicht zuletzt künstleri- Straßenbauwerk aller Zeiten, wuchsen die Reichs-
scher Aufgaben stellte, einen wesentlichen Teil dazu autobahnen des Führers heran, sich Jahr um Jahr um
beigetragen hat. rd. 1000 Kilometer vergrößernd. Fürwahr, ein tech-