Kunstgeschichtliche Gesellschaft zu Berlin [Editor]
Kunstchronik und Kunstmarkt: Wochenschrift für Kenner und Sammler — 57.1921/​1922 (Oktober-März)

DOI issue:
Nr. 1
DOI article:
Literatur / [Notizen] / Kunstmarkt
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext

Literatur — Sammlungen

der Briefe Ferdinand Hodler's an
den Oberrichter Bützberger in Bern vor.
Bützberger war einer der erden Freunde
und Berater des Kündlers. Die Briefe,
welche von den erden Genfer Jahren Hod»
ler's bis zu feinem Tode reichen, find als
Dokumente feiner Kämpfe und Wand»
lungen von höchdem Wert.
BERICHTIGUNG
In der Kundchronik Nr. 49 vom 2. Sept.
S. 881, erde Spalte, Zeile 4 von unten
id leider ein Druckfehler dehen geblieben,
den wir zum belferen Verdändnis zu be»
richtigen bitten. Es muß heißen: Die
lebensgroßen Bildnilfe »vor (ah (er Wand«.
NEKROLOGE
In Genf id der Archäologe Gadon Da»
rier, der im Verein mit Gauckler und
Nicolle 1907 das Heiligtum der fyrifchen
Götter auf dem Janiculus in Rom aus»
grub, gedorben.
PERSONALIEN
Am 1. Oktober vollenden fich 25 Jahre,
daß Prof. Richard Graul die Leitung des
Kundgewerbemufeums der Stadt Leipzig
übernommen hat. Das Leipziger Kund»
gewerbemufeum, urfprünglich die kleine
Sammlung einer privaten Vereinigung, die
fpäter in den Befitz der Stadt überging,
id unter R. Graul's Leitung zu einem der
beden Mufeen feiner Art herangewachfen.
Graul hat mit feinem trefflicheren Ge»
fihmack und feiner weitverbreiteten Kennt-
nis des Kundhandels es verbanden, mit
verhältnismäßig geringen Mitteln alle Ge»
biete des Kundgewerbes in feinem Mu»
feum zu anfehnlicher Vertretung zu bringen.
In der keramilchen, infonderheit der Por»
zellanabteilung deht das Leipziger Kund»
gewerbemufeum mit in der vorderden Reihe.
Auch fond hat Leipzigs Kundleben der
allzeit anregenden, allzeit lebendigen Per»
fönlichkeit Graul's viel zu danken. G. K.
SAMMLUNGEN
Berlin. Nationalgalerie. Im Kron»
prinzenpalais findet man einige neu er»
worbene oder leihweife hinzugekommene
Werke von Bildhauern ausgedellt: Zwei
knieende Akte von Georg Kolbe, dazu

einige der Aktzeichnungen des Kündlers.
Dann von Hermann Haller der Bildnis»
köpf von Marie Laurencin, ein goldbron»
zener kleiner Frauentorfo von Rene Sin»
tenis, eine Reihe von Arbeiten des Rüden
Alexander Archipenko, der früher in Paris
lebte und fich neuerdings in Berlin nieder»
geladen hat.
Eine andere Folge von Neuerwer»
bungen id im alten Haufe der National»
galerie ausgedellt: ein Werk Rethel's, die
Aufnahme Karl's V. in das Kloder St. Jud.
Das Bild id wahrlcheinlich ums Jahr 1844,
in die Jahre von Rethel's Italienreife, zu
datieren. Ferner die Öldudie Hans Ma»
karts zu feinem im Treppenhaufe der Na»
tionalgalerie hängenden Riefenbild: Vene»
dig huldigt der Catharina Cornaro.
*
Dresden, Die Staatliche Gemälde»
galerie hat zwei bedeutende Werke von
Hans v. Marees erworben. Das eine id eine
italienifche Landfchaft aus dem Jahre 1868,
das andere das Bildnis von Frau Schäuffe»
len, der Schwiegermutter Adolf Hilde»
brandt's, aus dem Jahre 1872.
Paris. Louvre. Auf der Verdeige»
rung Yates Thompfon in London wurde
kürzlich durch die Kundhandlung Brunner
für den Louvre eine Miniatur erworben
(für 500 £}, die die Schlacht bei Cannae
dardellt und als eine Arbeit von Jean
Foucquet angefehen wird.
*
Paris. Das Mufeum der Parifer Oper
erhielt durch Stidung ein Gemälde von
Henner (Bildnis Ernd Reyer> und ein
Bildnis Richard Wagner's von Re»
noir. Letzteres, ein Vermächtnis von
Mme. Cheramy, id die 1893 gemalte
Wiederholung des berühmten Porträts, zu
dem Wagner dem franzöfifchen Maler am
15. Januar 1881 in Palermo gefeffen hat.
*
London. National»Galerie. Die
Gemäldegalerie erwarb kürzlich ein Haupt»
werk von John Everett Millais »Die
Werkdatt des Zimmermanns«, jenes be»
rühmte Bild, das mit der Naturtreue der
Quattrocentiden Jofeph den Zimmermann
in feiner Arbeitsdätte darzudellen fucht
und das als eine der erden Äußerungen