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Deutscher Altphilologenverband [Hrsg.]
Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes — 39.1996

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Nr. 1
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Besprechungen
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Mollitor, Markus Michael: [Rezension von: Klaus Westphalen u.a. (Hrsg.), 1. FELIX. Das Lateinbuch, 2. Das Begleitbuch]
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Baumann, Tanja: [Rezension von: Jürgen Brandes u.a., ARCUS. Eine Einführg. in Latein als 2. Fremdspr., Teil 1 u.2]
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Schmid, Christoph: [Rezension von: Gerhard Fink u.a. (Hrsg.), CURSUS CONTINUUS, Bd.1-3]
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https://doi.org/10.11588/diglit.33062#0030

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der einer „veränderten Kindheit" entstammen-
den Schülerschaft (... p7*oZ?<7f<3 et .so/hO /nfnc/'-
pr'a ... cnw o^/ecr<w;er;riv no^r/v rem-
c/uac oJ nrorivar/orrem orr;'ne/?r, co/!;M/;.u-
/7?M,s). Folglich begeben sich die Schüler unter
Leitung der Comicfigur Felix auf eine 75 Lek-
tionen währende, in 14 Routen eingeteilte Reise
durch die Welt der lateinischen Sprache, deren
Verwendung auch im Humanismus die Autoren
dankenswerterweise berücksichtigten; so schlie-
ßen die Reisenden neben den traditionellen
(antiken) Schulautoren auch Bekanntschaft mit
Erasmus. Jacobus von Vitry. Jacobus de Vora-
gine. Amerigo Vespucci u. a. Die Text- und
damit auch Informationsfülle des Textbandes ist
durch informative Sachtexte bereichert und
durch gutes Bild- und Kartenmaterial ergänzt.
Insbesondere die zu Beginn der Routen formu-
lierten Aufgaben und Anregungen zu Projekten
lassen die handlungsorientierte Kon-
zeption dieses Lehrbuchs erkennen. Beim
Begleitband sind vor allem die Repetitionscha-
rakter aufweisenden sog. „Haltepunkte" und die
Abschnitte unter dem Titel „Wo geht die Reise
hin?" hervorzuheben, die den Charakter des
Textbandes aufgreifen und den Blick des Schü-
lers auf grammatische Schwerpunkte. Sachfel-
der und Textsorten lenken. Insgesamt weist
„Felix" durch die Auswahl der Texte, die
durchgängig differenziert und als diskussi-
onswürdig behandelt werden, auf den Lek-
türeunterricht. indem er die Schüler konsequent
zu einer individuellen Auseinandersetzung mit
den Inhalten lateinischer Texte anhält.
MARKUS MICHAEL MOLLITOR, Berlin
2. Mit „ARCUS" soll der Schüler in 2 1/2 Jah-
ren das notwendige Grundwissen, auf
das Wesentliche beschränkt, in den Be-
reichen Grammatik und Wortschatz erlangt
haben. Von Anfang an steht der lateinische
Originaltext, an das sprachliche Niveau der
Benutzer angepaßt, im Mittelpunkt. Erster Ein-
druck; Die graphische Gestaltung ist sehr ab-
wechslungsreich; zahlreiche Abbildungen und
Karten bereichern die Texte und Übungen (Teil

I); Mehrfarbendruck (alles Lateinische ist in
beiden Bänden blau).
Das Werk besteht aus 35 Lektionen; nach fünf
bis sechs Lektionen finden sich sog. „paginac
on'oxae" (sechsmal), die aus Texten mit Voka-
belangaben ohne Übungen und ohne neuen
Grammatikstoff bestehen. Die Lektionen sind
nach einem einheitlichen Prinzip aufgebaut: a)
ein deutscher Einführungstext: b) lateinische
Texte (meistens mehrere); c) nach jedem latei-
nischen Text Aufgaben zur Texterschließung
(der Weg soll über ein Globalver-
ständnis zur Arbeit am Satz und
schließlich zur Übersetzung führen);
d) Informationstexte in deutscher Sprache, die
thematisch zu den lateinischen Texten passen;
e) Übungen: Sie überzeugen durch Varianten-
reichtum und einen hohen spielerischen Anteil
(Rätsel u. ä.).
Das Werk bietet eine Vielfalt literarischer Gat-
tungen (und dadurch auch Autoren). Gattungen:
Inschriften, Fabeln, Erzählungen, Briefe, Anek-
doten. Komödientexte, Lehrgedichte, Sachtexte.
Autoren: Phaedrus, Tacitus, Plinius. Petron,
Gellius. Plautus, Cicero, Sex. Aurelius Victor,
Asconius, Ovid, Hygin, Macrobius. Quintilian,
Frontin. Seneca, Caesar; Biblisches; Carmina
Burana.
„Arcus" achtet auf eine relativ frühe Einführung
grammatischer Phänomene und auf eine einfa-
che Darstellung. Obwohl leider die Schüler im
Vorwort nicht angesprochen werden, werden sie
sicher mit „Arcus" erfolgreich und gern arbeiten
- nicht zuletzt wegen des Wissens darum, daß
sie am Original arbeiten („Latein ist also doch
nicht so schwer!") und wegen der kurzen, auf
das Wesentliche beschränkten Grammatikdar-
bietung. DR. TANJA BAUMANN, Berlin
3. In Fortsetzung der inzwischen 25 Jahre alten
Cursus-Reihe wurde „CURSUS CONTINUUS -
Ausgabe A" als Lehrbuch für Latein als 2.
Fremdsprache entwickelt. Die Texte wurden
größtenteils neu erstellt, wobei man auf eine
wachsende Anlehnung an Originaltexte Wert
legte. „Cursus Continuus" umfaßt fünfzig Lek-

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