Deutscher Altphilologenverband [Hrsg.]
Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes — 39.1996

Nr. 2
Personalia

Personalia

Dr. Ludwig Voit 90 Jahre ait
Dr. Ludwig Voit, Oberstudiendirektor i. R.,
feiert am 9. November seinen 90. Geburtstag.
Dem Ehrenmitglied des Bundesvorstandes gel-
ten unsere besonderen Glückwünsche zu diesem
großen Jubiläum.
Zugleich danken wir Ludwig Voit auch bei
dieser Gelegenheit wieder für seine jahrzehnte-
lange Arbeit, die er als Mitherausgeber der Zeit-
schrift „Gymnasium" in Vertretung des DAV
geleistet hat. Er setzte sich hier immer dafür ein,
daß auch der Bereich der Humanistischen Bil-
dung durch gehaltvolle Beiträge abgedeckt
wurde. Nicht vergessen ist sein fachpolitisches
Engagement in der Führung des LV Bayern in
früherer Zeit. Wir wissen, daß er auch in hohem
Alter mit wachem Interesse verfolgt, wie es
seinen geliebten Alten Sprachen in der Schule
ergeht. Am Bundeskongreß in Bamberg 1994
'prften wir ihn zusammen mit seiner Frau unter
i Teilnehmern begrüßen.
udwig Voit ist auch den Fachwissenschaften
immer verbunden geblieben, in deren Gespräch
er noch bis vor kurzem durch spezielle Beiträge
eingegriffen hat.
Im Namen der Vertreterversammlung und des
Bundesvorstandes sende ich dem Jubilar herzli-
che Grüße in Verehrung zu.
Dr. Otto Schönberger 70 Jahre alt
Dr. Otto Schönberger, Oberstudiendirektor i.
R., feierte bereits am 20. 2. 1996 seinen 70.
Geburtstag. Leider kann ich nur sehr verspätet
meiner Ehrenpflicht nachkommen, ihm zu die-
sem Festtag herzlich zu gratulieren.
Otto Schönberger hat sich seit langem die An-
erkennung der Fachwelt in Deutschland ver-
dient, nicht nur wegen seines unermüdlichen
Bemühens, durch gute Veröffentlichungen die
Sache der Alten Sprachen zu fördern und die
Antike im Bewußtsein der Öffentlichkeit leben-

dig zu erhalten, auch wegen seiner früheren
fachpolitischen Arbeit in Bayern, mit der er
zukunftsweisende Akzente in der Bildungspla-
nung und Lehrplangestaltung gesetzt hat. Dieser
Einsatz ist auch auf Bundesebene wirksam ge-
worden, wo er mit Entschiedenheit und strategi-
scher Phantasie den Standpunkt der Fächer La-
tein und Griechisch vertreten hat. Allen in Erin-
nerung ist noch sein Mut, mit dem Archegeten
der Curriculumforschung Saul B. Robinsohn im
Streit um die humanistische Bildung so manche
scharfe Klinge zu kreuzen. Die 1972 veröffent-
lichte DAV-Matrix, von der große Impulse zur
Erneuerung des altsprachlichen Unterrichts aus-
gingen, ist von seiner klugen Feder mitge-
schrieben. Auch heute noch verfolgt der Jubilar
die Entwicklung der alten Sprachen mit schar-
fem Sinn und mit Sympathie, er fördert sie mit
Vorträgen und Publikationen.
Mit unserem aufrichtigen Dank seien gute Wün-
sche für eine stabile Gesundheit und eine an-
haltende Schaffenskraft verbunden.
Dr. Kurt Gieseking ein Sexagenarius
Dr. Kurt Gieseking, der Vorsitzende des LV
Niedersachsen, feierte am 27. Mai 1996 seinen
60. Geburtstag. Aus den „Mitteilungen" seines
Verbandes (1996/2, S. 15) entnehme ich fol-
gende Würdigung:
„Seit nunmehr 10 Jahren steht OStD Dr. Kurt
Gieseking an der Spitze des Niedersächsischen
Altphilologenverbandes. In dieser Zeit hat er
neben seiner Tätigkeit als Schulleiter des An-
dreanums mit der ihm eigenen Energie, Zähig-
keit und Sachkenntnis das Schiff des Verbandes
durch Unwetter und rauhe See, vorbei an Klip-
pen und Untiefen zielorientiert zum Wohl der
Alten Sprachen gesteuert. Manch fatale Ent-
scheidung aus höherem Port konnte durch sein
engagiertes und argumentationsstarkes Einwir-
ken verhindert werden."