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Münchner kunsttechnische Blätter — 8.1911/​1912

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Nr. 24
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Berger, Ernst: Zur Einführung der Teerfarben, [5]
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98

Münchner kunsttechnische Biätter.

Nr. 24.

tisch verarbeiten tassen, das müssen unsere dekora-
tiven Künstier selbst erproben. Soviel ich bis jetzt
aus kleinen Versuchen ersehen konnte, gestatten diese
Farben jede gewünschte Wirkung. Jedenfalls sind sie
wert, dass man sich eingehender mit ihnen beschäftigt.
Ich würde natürlich noch vorerst, bis die Versuche
in jeder RichtunggünstigeErgebnisse geliefert
haben, von der Ausführung grosser dekorativer Arbeiten
(an Aussenseiten jedenfalls) abraten und halte es für
angezeigt, zu warten, bis auch von anderer Sete gleich-
günstige Urteile vorliegen werden.
Inhaltsübersicht
der im VIII. Jahrgang (Nr. 1—24) erschienenen Abhand-
lungen und Aufsätze.
Altmexikanische Wandmalereien Nr. 23, S. 92.
Anfragen und Beantwortungen Nr. :, S. 4; Nr. 17, S. 68.
Aquarellfarben, deutsche und englische Nr. 6, S. 24.
Bleiweiss oder Zinkweiss. Von Dr. E. Täuber Nr. 23,
S. 89.
„Blausehen", Das —. Von Dr. F. Fischer. Nr.
S. 58.
Busssche Tempera, Die —. (Gutachten von E. Würten-
berger, H. Gattiker, F. Widmann). Nr. 12, S.43.
— — (Gutachten von Chr. Brunnschweiler).
Nr. 13, S. 51.
Eilidofarben II, Ueber —. Von Dr. E. Täuber.
Nr. 2, S. 5.
Einätzen, Das —, der Vorzeichnung für Glasmalerei.
Von D. Mai. Nr. 19, S. 74.
Einiges über Leinöl, Mohnöl und Walnussöl als Binde-
mittel für Künstlerfarben. Von Dr. E. Täuber.
Nr. 22, S. 85.
Fabrikate, Ueber die —, der Firma Dr. Schönfeld
& Co., Düsseldorf. Nr. 2, S. 8.
Farben, Welche —, sind für Druckentwürfe grossen
Formates anzuwenden. Von J. Mai. Nr. 13, S. 39.
Farbenholzschnitt, Der japanische —, und Druck. Von
Jos. Reinhart. Nr. 13, S. 49.
Farbenholzstich, Der —, und Maldruck. Von Jos.
Reinhart. Nr. 13/14, S. 30, 33.
Färbung von Marmor. Nr. 3, S. t2.
Fischleim. Nr. 1, S. 4.
Flüssigkeit zur Entfernung alter Lackschichten, (Patent
Rubini). Nr. 9, S. 36.
Freskomalerei, Ein neues Verfahren der —. Nr. 20,
S. 80.
Gemäldekonservierung durch Stickstoffgas? Nr. 22,
S. 88.
Holzschnittechnik, Ein Buch für —. Nr. 16, S. 64.
— — Material für —. Nr. 17, S. 68.
Laurie, A. P. —, über griech. und röm. Malmethoden.
Von E. B. Nr. 6/8, S. 2:, 25, 29.
Leinwandbilder von der Wand abzunehmen. Nr. 3,
S. n.
Literatur. Nr. 6, S. 24; Nr. 8, S. 32; Nr. 19, S. 76.
— — Neue Maltechnische —, des Auslands. Nr. 20,
S. 84.
Malgrund, Zum Kapitel —. (A. Schutzmann). Nr. 4,
S. 16.
Malereien aufSeide und Atlas. VonJ. Mai. Nr. 10, S.4o.
Malunterlagen, Neue —. Nr. 13, S. 60.
Nachteile von sauer gewordenen Klebe- und Farben-
zusatzmitteln. Von J. Mai. Nr. 5, S. 20.
Pappen, Auf welche — Seite sollen Malereien, Ent-
würfe usw. aufgezogen werden. Von J. Mai. Nr. 7,
S. 28.
Pastellfarben, Wie ich die Reste meiner —, verwende?
Von Th. Wedepohi. Nr. 3, S. 9.

Pastellfarben, Sind —, gesundheitsschädlich? Nr. 12,
S. 4S.
Pastells, Die allgem. Grundlagen des monumentalen u.
dekorativen —. Von W. Ostwald. Nr. 9/11, S. 33,
37, 41.
Patenterteilung (Armin). Nr. 7, S. 28.
Patina, Die Bildung der —. Von Dr. Hugo Kühl.
Nr. 18/19, S. 70, 76.
Pelikan-Farben. Von M. Pretsch. Nr. n, S. 44.
— — -Oelfarben. Nr. 14, S. 36.
Radierung, Bücher über —. Nr. t8, S. 72.
Risse, Ueber —, in der Farbschicht von Oelgemäiden.
Von Dr. E. Täuber. Nr. 13, S. 58.
Römische Ausgrabungen bei Kornelimünster und ihre
maltechnische Bedeutung. Von Paul Gerhart.
Nr. 2:/22, S. 84, 88.
Römisch-pompejan. Wandmalerei, Zur Frage der —.
Bemerkungen zu Keims neuen Versuchen II. Von
E. B. Nr. t, S. 3.
— — Bemerkungen zu Keims neuen Ver-
suchen III. Von E. B. Nr. 2)3, S. 6, 10.
— — Neue Gutachten über die röm.-pompejan.
Wandmaltechnik (v. Eibner, Riess, Knorr, Ba-
kenhus). Nr. 4/5, S. 13, 18.
— — Neue Gutachten über die —, II. (von
Amsler, H. Wagner, Hausmann, Dettmann).
Nr. 14, S. 33.
— — Neue Gutachten III u. IV. (Exz. v.
Werner). Nr. 16/18, S. 6t, 63, 69.
— — V. (Fritz Gerhardt sen., Herrn.
Völkerling). Nr. 24, S. 93.
Rotationstiefdruck. Von W. Ziegler. Nr. 4/6, S. 13,
t9, 23-
Schnellmalerei. Nr. 9, S. 35.
Schutz, Welcher —, muss unseren Bildern werden.
Von Ch. Mangold. Nr. tt/t2, S. 43, 48.
Segantini, Giov. —, u. der Divisionismus. (Von F. Ser-
vaes). Nr. 19/21, S. 73, 77, 8t.
Soll man Gemälde unter Glas halten? Nr. 10, S. 40.
Struck, Hugo. Neues Oelfarbenmaterial von —.
Nr. 8, S. 3t; Nr. t3, S. 60.
Teerfarben, Zur Einführung der—. VonE. B. Nr. 20/24,
S. 78, 82, 86.
Teerfarben-Industrie, Die moderne —. Nr. 16/18, S. 63,
67, 71.
Tusche, Wetterfeste chinesische —. Nr. 3, S. 20.
Tuschzeichnung auf Pauspapier. Von J. Mai. Nr. t8,
S. 72.
Verlangsamung des Abbindens von Gips. Nr. 16, S. 64.
Vorzeichnungen der Pausen auf Stoffe. Von J. Mai.
Nr. t3. S. 32.
Weimarfarbe". Von Prof. H. Schölermann. Nr. t,
S. 1.
Mitteilung der Schriftleitung.
Um den Artikel „Zur Einführung der Teerfarben"
noch in diesem Jahrgang abschliessen zu können, musste
die Nr. 24 ausnahmsweise auf 6 Seiten vergrössert
werden. Es liegen der Schriftleitung noch eine Reihe
von interessanten Abhandfungen zur Veröffentlichung
vor, die in dem nun folgenden IX. Jahrgang zum Ab-
druck gelangen werden. Den Herren Einsendern, die
für die „Münchner kunsttechnischen Blätter" damit
ihr reges Interesse bekundet haben, sei auch an dieser
Stelle bestens gedankt.
Die Schriftleitung
der Münchner kunsttechnischen Blätter.
 
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