nacher Rama, und von dar nacher Jeruſalem. ın
Imittelſt waren wir doch nicht ohne groffeSorg, und Forcht von
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Arabiern in 4 Nacht überfallen zu werden; zumalen es faß unmöglich
ware, Daß Die Fnallende Anflög und harte Auftritt über Stein und Selfen
unſerer Eſeln bey naͤchtlicher Weil (wo fonft alles gank ruhig und ſſtill)
Lon niemand haͤtte ſollen gehoͤrt werden; indeme uns auf dieſen kleinen
Rumor die Hunde ſogleich von Weiten rechts und linckg zugeloffen, und
ſtarck angebellt haben; ſo daß wir jetzt und aber geglaubt , es muͤſſe Da un⸗
fehlbax ein menſchlicher Hinterhalt von Axabiern verborgen ſehu z dann
-einmabl der Hund nach Philoſophiſcher Obſervation das natuͤrliche Zeichen
iſt ſeines gegenwaͤrtig! oder ankommenden Herrns, Nın weiß ich nicht
Die Urfach, wie dieſe Hunde ohne Herrn in der Raͤcht zu ung gefommens
ich lieffe mir einfallen, daß die Arabier bey unferem Durchzug entweder in
tieffen ©chlaff begraben gewefen, oder aber wachtfam vermeynet haben ,
Daß wir hres gleichen waͤren indem ſie von uns (nach gegebenen Rath zu
Kama) Feine Sprach gehöret, auch keinen von uns in allzu dieker Finſter—
nus fehen weniger unterſcheiden haben koͤnnen. Dem feye aber,wieihm
wolle! FEfus, Maria, und Joſeph waren alljeit in unferen Herken , Die
uns in dieſem durch gantz Lebante allergefaͤhrlichſten Paflage vor allem
Uhel heſchuͤtzet, und aus aller Gefahr erlediget haben bis daß wir auch
endlich gegen fruhe Morgens die borblickende ſchoͤne Morgen Roͤthe ver⸗
fpühret, mit dem heiligen Pauls hen und Sreuden- vol aufgeſchrien: Nox
°
Cag aber iſt herzu gerücket.
Waͤhrender dieſer Reiß durch die gantze Nacht hindurch kunte ich
von den Lande dieſer Gegend nichts fehen , oDder in Exkenntnuß bringen;
ich wuſte zwar wohl daß unweit von Diefer Straſſen Lydda, daͤs Schloß
des guten Schaͤchers, Anathot, und andere denckwuͤrdige Oertet zu
finden ; weilen wir aber deren bey nachtlicher Weil nicht anfichtig geror,
den; als will ich mir die Beſchreibung hiervon auf meine Zuruckreiß von
Jeruſalem, die bey heller Tagzeit geſchehen, vorbehalten.
Neunʒehendẽ —
Gluͤckliche Ankunfft zu Jeruſalem.
£$ toir nun den ſiebenden Tags Aprilfruhe Morgens um bie ſechſte
Stund Anno 1726, da Dominica Paſſionis, oder fögenannter Ju-
” dica-Sonmntag ware, auf einer Anhoͤhe die heilige Stadt Kerulas
lem, eine kleine Stund weit entlegen abrerts mit Freuden und Srohlocken
vor
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