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Stoffers, Gottfried [Hrsg.]; Deutsch-Nationale Kunst-Ausstellung <1902, Düsseldorf> [Hrsg.]; Industrie- und Gewerbe-Ausstellung für Rheinland, Westfalen und Benachbarte Bezirke <1902, Düsseldorf> [Hrsg.]
Die Industrie- und Gewerbe-Ausstellung für Rheinland, Westfalen und benachbarte Bezirke verbunden mit einer deutsch-nationalen Kunst-Ausstellung: Düsseldorf 1902 — Düsseldorf, 1903

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https://doi.org/10.11588/diglit.34831#0250

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232

DRUCKSACHEN

Drucksachen

ie Ausstellung gab drei periodische Druckschriften heraus und zwar die Düsseldorfer Aus-
stellungs-Zeitung (siehe im Kapitel Propaganda), die Düsseldorfer Ausstellungs-Woche und
das Ausstellungs-Tageblatt. Alle drei waren zunächst bestimmt, Propagandamittel zu sein,
die sich dadurch bezahlt machen sollten, dafs sie das Interesse an der Ausstellung in den
weitesten Kreisen wach erhielten. Neben diesem Zweck aber haben sie auch mit Aus-
nahme der Ausstellungs-Zeitung einen Geldgewinn ergeben.
Die Ausstellungs-Zeitung, die mit der Eröffnung der Ausstellung zu erscheinen aufhörte, wurde
von der Leitung selbst herausgegeben und vom Generalsekretär Herrn J. v. Wildenradt redigiert.
Die Verwaltung der Anzeigen wurde der Firma Rudolf Mosse übertragen, die mit gutem Erfolge
und zur vollen Zufriedenheit der Ausstellung gearbeitet hat. Die Ausstellungs-Zeitung, die lediglich
der Propaganda wegen begründet war, hat infolge der grofsen Kosten der Herstellung einen erheb-
lichen Zuschufs erfordert.
Wegen der Herausgabe des Tageblattes und der Ausstellungs-Woche, ebenso des Kataloges und
des Führers kam am 18. Dezember 1900 nach langen und mühevollen Verhandlungen mit der Firma
Aug. Scherl G. m. b. H. in Berlin ein Vertrag zu Stande. Das Wesentliche aus der Vertrags-
abmachung lassen wir, soweit es allgemein interessiert, im Auszuge hier folgen:


Für die während der Zeit vom i. Mai 1902 bis 20. Oktober desselben Jahres stattßndende Industrie-, Gewerbe-
und Kunstausstellung in Düsseldorf 1902 übernimmt die Firma Aug. Scherl G. m. b. H. die Publikation bezw.
die Annoncen-Regie nachfolgender Unternehmungen:
I. Düsseldorfer Ausstellungs-Woche.
Die von der Ausstellungsleitung herausgegebene Düsseldorfer Ausstellungs-Zeitung hört mit dem 1. Mai 1902
zu erscheinen auf. An deren Stelle tritt das Unternehmen der Firma Aug. Scherl G. m. b. H. die Düsseldorfer
Ausstellungs-Woche. Die Firma Aug. Scherl G. m. b. H. übernimmt auf eigene Rechnung den Verlag sowie
die redaktionelle und technische Herstellung dieser in Form und Ausstattung der im Verlage der betreffenden
Firma erscheinenden „Woche" ähnlichen und mindestens gleichwertigen Zeitschrift. Die Zeitschrift soll einen
Umfang von nicht weniger als vier Bogen haben und wöchentlich einmal, und zwar am Samstag, herausgegeben
werden. Die Ausstellungsleitung hält daran fest, dass als verantwortlicher Redakteur Herr
J. v. Wildenradt fungiert und zeichnet. (Folgen Spezialbestimmungen über Inseratpreise, Kosten- und Gewinn-
verrechnung, Vertrieb u. s. w.)
II. Katalog und Führer.
Für den im Verlage und eigener Herstellung der Ausstellungsleitung erscheinenden ofßziellen Katalog und
Führer durch die Düsseldorfer Ausstellung übernimmt die Firma Aug. Scherl G. m. b. H. die Pacht und Annahme
aller Annoncen und Zusatzzeilen sowie jeder in diesen Büchern vorgesehenen Reklame. Der Katalog enthält
eine namentliche Aufführung sämtlicher Aussteller nach Gruppen geordnet und innerhalb der Gruppen nach
Nummern. (Folgen weitere Spezialbestimmungen über den Inhalt und dessen Bearbeitung.)
Der Führer soll in kürzester Form redaktionell eine Orientierung über die einzelnen Teile der Ausstellung
abgeben und keinerlei Konkurrenz zu dem Inhalt und Inseratenteil des Kataloges bilden.
Die Firma Aug. Scherl G. m. b. H. verpßichtet sich, nach Kräften für die Acquisition von Inseraten thätig zu
sein und garantiert der Ausstellungsleitung, dass die Summe, welche die Firma Aug. Scherl G. m. b. H. für
Inserate, Reklamen, Zusatzzeilen u. s. w. im Katalog und Führer an die Ausstellungsleitung abführt, mindestens
M. 25 000 (fünfundzwanzigtausend Mark) beträgt . . .
Die Ausstellungsleitung verpßichtet sich der Firma Aug. Scherl G. m. b. H. gegenüber, von dem Katalog und
event. Führer eine Mindestauflage von 25 000 Exemplaren zu veranstalten . . .
III. Ausstellungs-Tageblatt.
Das im Verlage der Ausstellungsleitung erscheinende tägliche Ausstellungsblatt wird insbesondere die Tages-
programme aller Veranstaltungen auf der Ausstellung und einen entsprechenden Vermerk auf dem Titel ent-
halten . . . Die Firma Aug. Scherl G. m. b. H. übernimmt für diese Zeitung die Annoncenpacht . . . Die
Firma Aug. Scherl G. m. b. H. garantiert der Ausstellungsleitung, dass die Summe, welche sie für Inserate u. s. w.
in der täglichen Ausstellungs-Zeitung an die Ausstellungsleitung abführt, mindestens M. yooo (siebentausend
Mark) beträgt . . . (Folgen spezielle Preis- und Abrechnungsbestimmungen.)
 
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