Steinbeck, Christoph G. [Oth.]
Aufrichtig-teutsche Volks-Zeitung: ein nützliches Hand- u. Hausbuch für d. dt. Volk, seine Lehrer u. seine Freunde — 1797 [VD18 90672828]

DOI issue:
Erster Band. Vierzigstes Stück
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext

terhanen blos auf persönliche Vertheidi-

gung eingeschränkt hat, sogar gezen die Em-
pörer, um größerem Unglück vorzubeugen.

Da inveſſen die R gierung geneigt iſt, alle

Magßregeln, die Ihren Winſchen ange-
meſſen ſind, zu treſen, ſo wird auch Jyre
Billigkeit empfinden, wie nothwendig es
iſt, daß sie gegen alle äußere Angriffe ge-
ſichert ſey und die freiwillize Anhänglich-
keit des Volks an dieſelbe gegen Unruhen,
die man im Innern zu erregen ſucht, ge-
ſchülzt werde. Der Senat iſt eben ſo be-

reit, Ihr Begehren in Abſicht der Beſtra-

fung und Auslieferung derer, welche es ge-
wagt haben, Leute von Ihrer Armee zu er-
. maorden, zu erfüllen ; er wird alſo die kräf-
tigſten Maaßregeln nehmen , die Urheber

ausfindig zu machen und zu arretiren, da-

mit ſie die verdiente Strafe leiden. Um
alle dieſe unangenehmen Geſchäfte auf ei-
ne, beiderſeits angenehme Art zu endigen,
haben wir zwei Deputirte ernannt, welche
ausdrücklich beauftragt ſind, Ihnen zu zei-
gen, wie angenehm es uus wäre, wenn
Sie die Güte haben wollen, ſich bei Ihrer
Regierung dahin zu verwenden, daß die
Städte ienſeit des Mincio , die ſich. von
uns entfernt haben, wieder zur Ordnung
und in ihren vormaligen Zuſtand zurück-
gebracht werden, und Sie von neuem von
der Aufrichtigkeit unserer Geſinnungen ge-
gen die franzöſiſche Republik zu versichern,
ſo wie von unſerer volllommſten Hochach-
tung für Ihre Perſon. Gegeben im Se-

v. nat von Venedig den 1 5 April."

Ob nun gleich, wie einige Blätter mel-
den, Buonaparte die venetianiſchen De-
putirten nicht gauz günſtig aufgenommen
hatte , ſo glaubt man doch, daß der Frie-
de bald hergeſtellt und dieſes Land nicht

G628

den Verwüſtngen ausgeſetzet werde. Ve-

nedig hat ohnedem ſchon mehr als 4079
Menſchen verloren ,~ und Verona wutde
durch die Franzoſen schr geängſtget, ſo daſz
bei dem Bembaurdemeint 160 Höäuſer in
der Stadt zu Grunde- gerichtet wurden.

Sollte aber der Krieg doch ferner begin-
nen ; ſo erwartet. man, daß die Stadt Ve-

nedig ſich aufs muthvolſie vertheitigen
werde, zumal da die Häupter der Regie-

rung sehen, daß es auf nichts Geringerers

ankommt, als auf ihre polltiſche Exiſtenz
und vielleicht auf ihr Eigenthun...
. nantland. H
. Die vondem Miniſter Pitt veranſtallte
Anleihe von 2 Millionen Pfund Sterlinge
auf Rechnung des Kaiſers, haben Sr. Kai-
ſerliche Malieſtät nicht angenommen, dahe-
ro auch der am 1ſten Mai zu Wien ange-
kommene engliſche Friedensbevolmäcl tig-
te, Hammond, bereits ſchon wieder Wien
verlaſſen hat. England wird ſonach wohl
noch kämpfen müſſen, zumal der Zuſtang
Irrlands immer bedenkiicher wird, und die
Zahl der Unzufriedenen ſich täglich ver-
mehrtir . 1 : -
Die : vereinigten amerikaniſchen
' . . Freiſtaaten Ö
ſcheinen endlich auch mit Frankreich in
Krieg verwickeit zu werden. Der amert-
kaniſche Conſul zu Paris, Fulwar- Skip-
with, hatte bei dem Juſtitzminiſter Merlin
über verſchiedene Urtheile franzöſiſcher Tris
bunäle, wegen Wegnahme von amerikani-
ſchen Schiffen, reklamint. Der Miniſter
antwortete ihm in einem langen, eben niche
freundſchaftlichen Schreiben, worinnen er
ihn abweiſet. Der Brief ſchließt ſich ſo:
„„Wenn Ihr Gouvernement ſich ſelbſt ſei-
nen wahren Freunden wiedergegeben, wenn