Steinbeck, Christoph G. [Bearb.]
Aufrichtig-teutsche Volks-Zeitung: ein nützliches Hand- u. Hausbuch für d. dt. Volk, seine Lehrer u. seine Freunde — 1797 [VD18 90672828]

Zweiter Band. Sechszehendes Stück

243.

Barthelemy ſtimmen. ~ Wenn maneiner
hier eingegangenen. Privatnachricht licher

krauen darf. ſo hat der Admiral St. Vin-

cent bie ſpaniſche Flotte vor Cadix völlig

verbrannt. Er. zog. ſich bekanntlich aus-
den Hafen, und dadurch lockte er die Spa-
ihn ſich verſtehen ; 2) Venedig zahlt an Frank-.

uier ihm nachzufolgen,, wo er aber baid
Halt machte und abermal zeigte, was der

bbrireiſche Muth leiſtet. Ware dieſe Nach-.

richt wirklich gegründet, so würden die:
Spanier gar ſehr bedauern, daß ſie nach
geſchloßenem Frieden mit Frankreich eiten
neuen Krieg anfingen , mit einer Nation,

die ihnen, vornemlich zur See ſtets uber-

legen gewesen iſt.
: Veneditt: :
Der in einigen öffentlichen Blättern mit-

getheilte Traktat zwischen. Buonaparte und
Wenedig iſt nicht offiziel, noch vielweniger

Dem geſetzgebenden Korps: mitgetheilt wor-

den. Die Queotrdienne, (ein Partſst äu..

ſerſt royaliſtijches Blatt) liefert ihn und giebt
ihn für ächt aus. Er enthält + 1) Friede ;.
2) Sturz der Ariſtokratie ; z) die Franzôe

ſiſche Republik willigt drein, einige Trup-

yen zur Erhaltung der Ordnung nach Ve-
nedig zu schicken; (Sollen das etwa die Cis-

alpiner ſeyn, die in Venedig. angekommen ſind:

und. überall Furcht verbreiten ?). 4) Sobald:
die Ordnung daſelbſt geſichert iſt, ſollen
dieſe Truppen zurückgehen Die übrigen
fra:zöſiſchen Truppen sollen beim Schluß
des Friedens auf dem feſten Lande ebenfalls
alle Theile der: venetianiſchen Terra. firma
verlaſſen;, €) Den Inquiſitoren und andern
des: Mords gegen Franzoſen Angeklagten
ſoll der Prozeß gemacht werden ; 6) Allen
übrigen Venetlanern, die. der Korſpiration

gegen die franzöſiſche Armee angeklagt ſind,
hewilliget das Direktoruum allgemeinen

. §44:

Pardon und Amneſtie."’ Unterzeichnet
Mailand den roden Mai. . Buonaparte,

lallemand, Fr.. Dona. Leonard Juftiniomi,.

und L. Morcenigo. Hierauf foi .en die ge-

heimen Artikel: 1) Man wird ſich über

den Tauſch verſchiedener Gebiete unter

reich 3 Millionen; z) liefert für 3. Mil-
lionen Hanf. Taue !c. 4) und giuebr drei
gute Uinienſchiffe und 2 Fregatten mit allem
Zubehör, die Mannſchaft ausgenommen,
wogegen der Obergeneral ſeine Vermitcs

lung zur Beendigung des Srreits mit Al-

gier, verſpricht; 5) Venedig giebt 20

HOGemählde und c00 Manuccripte, wie ſie

der General wählen wird. + Hierauf fol-
gen die Unterſchriften wie oben, und von
dieſim in geben und liefern beſt henden
Trakrat ſagk die Quotidienne,. daß die neue
venetianiſche Munizipalität raufizire hatte.
Mehr gegründeter und weir intereſſauter
iſt der Amtsbericht, weichen der General.
Buonaparte aus dem Houprquartier Mai:
land vom 1ſken Auguſt, von der im Junius.
d.. J. von den. Franzoſen unternommenen
Expedition nach den Venerianiſchen Inſeln

Corfu , Cephalonia, Zante u ſ. w. an
das. Direktorium ſandte.. Er iſt folgender :

„Bürger Direktoren! Nacheiner glückli-
chen Schiffahrt von 14 Tagen hat die Fiot-
te, die unter den Befehlen des Kapitains
Bourde von Venedig abiegangen war, aus
verſchiedenen Linienſchiſfen und emigenFre-
gatten. beſtand, und einige Landungstruppen
am Bord hatte, die von dem General Gen-
tily klommandirt werden, auf der Rhede
der Venetianiſchen Insel Corfu geankerk.
Vier. Venetianiſche Kriegsſchiffe , die ſich
daſelbſt befanden, haben unſte Eskadre ver-
ſtärkte. Am a28ſten. Junius landeten unſre