Steinbeck, Christoph G. [Bearb.]
Aufrichtig-teutsche Volks-Zeitung: ein nützliches Hand- u. Hausbuch für d. dt. Volk, seine Lehrer u. seine Freunde — 1797 [VD18 90672828]

Zweiter Band. Sechs und Zwanzigstes Stück

DBuürtter Bacher, Chartte d’ Affaires

.der Franzöſifchen Republik bey der
shzelvetiſchen Eidgenoſſenſchafr.

Maris , den 27sten Frukeidor im sten Jahr der

ein und unzertheilcen Nepublik. (d. 1 3den

September 1797.)
yjBürger,.den 1 8den Fruktidor hat ſi <
ine große Begebenheit ereignet. Sie muß

.402

publik bekränk mit: Ruhm von außen cictb

geehrt von.den Mächten Europens, fing

an .nurrein Problem fir Frankreich zee

e.. dieſes Hätte doch nichts anders

ſeyn. können. als eine vorübergehende Ver-

Irrung der öffenxlichen Meinung; oderviel-
mehr alles dieſes hâtte nicht einen einzigen

nothwendig den nachdrücklichſten Einfluß Tag beſtehen können; wenn die zwey er-
auf die Beſtimmung der Republik haben, en Gewalteten ſich übereinſtimmig In ihrer

und ein jeder Franzoſe , der für die Frey-

' heit iſt, glaube, Daß dadurch die Dauer

deſſelben befeſtiget wird. Aber dadle Treu-
[loſigkeit ſich bemühen wird- dieſelbe. durch
untreue Erzählungen zu verunſtalten ; . ſo
muß ich von dieſem Augenblick an, Ihre
Geſinnungen zu befeſtigen ſuchen, Öwenn
‘"ich Ihnen davon die ausführlichſten Er-

zählungen und zugleich die Preklamationen

Entſchließung die Republik zu erhaltenge-
zeigt hätten. Aber die Zwietracht. war in
.dem Direktorium , und in dem Geſeßgee
benden Korps waren Männer , die ſicht-
bar nach der Anerdnung des Preceuden-
ten handelten und it) allen das Königthume
‘begünſtigten.
Worwande der innern Polizey ſich. in dies
;ſem Korps eine fürchterliche ausübende

Schon hatte , unter dem

des Direktoriums überſende ; auch behalte Gewalt erhoben, welche das Gouvernement

. dich wir vor, Ihnen von Zeit zu Zeit, die

Schriften, Udet: und nachfolgenden De-
krete darüber zu übermachen"n.

„Sie werden in den Proklamartionen

Ö leſcs, daß eine wirkliche Verſchwörung

und ganz zum Vorthell des Königthums

ich ſeit langer Zeit gegen die Konſtitucion .

vom dritten Jahr entſpann; schon. verſtell-
.ke ſie ſich nicht mehr; ſie war- ſichtbar vor
den Augen den Mehreſken; ein parrioti-
ſches Wort war eine Ungerechtigkeit; alle
dreputlikaniſche Anorduungen wurden ver-
ächtlich gemacht; die unverſöhnlichſken

_ Feinde von Frankreich , kamen Haufen-

weis ins Inirere zurück, ſie wurden auf-
genommen und geehrt; ein heuchleriſcher
Fanatismus hatte uns euf.einmal ins 1 6de

Hahthrhundert verſetzt; die Helden unſrer

Armeen waren nichts anders als. Straßen-

"bedrohete, und.um welche fich die unvere
ſtellten Royaliſten ſammleten, die man
Haufenweise ankommen ließ.
war alles . bereit um die Koiſſtituri on zu
ſtürzen, als das Direktorium, durch einen
herzhaften Entſchluß, welchen Die Wohl-
[fahrt des Vaterlandes erforderte ſich .erin-

nerte, daß das Aufbewahren der Konſtitu-

tion, nach dem 377 Artikel ihrer Treye
insbeſondere anvertraut wäre ; daß es ihm,
nach dem 144. Art. zu korume, die innere
und äußere Sicherheit der Republik zu bes
B g.... t tz!
könnten vondem Verbrechen eingenommen-

seyn. Indem es nun auch erwägt , daß,

im Augenblicke, wo. eine bewafnete Ver-
:ſchwörung ſich zeigen will, und. wo der
Grund der Verſammlung selbſt in dem

„Endlich

' räuber; Q „endlich. die Franzöſiſche. Res Saal des Geſetzgebenden Korps ſich be-