Steinbeck, Christoph G. [Bearb.]
Aufrichtig-teutsche Volks-Zeitung: ein nützliches Hand- u. Hausbuch für d. dt. Volk, seine Lehrer u. seine Freunde — 1797 [VD18 90672828]

E | | .o

Man muß oft friſche Luft in dle Stube Mittel ſehr , um ſich vor Anſteckung zu
: laſſen, doch ohne Zugluft zu machen; verwahren. 'Es heißt der Eſſig der vier
nicht mehrere Kranke in ein Bett oder Räuber *) zur Präſervation wider gifti-
: eine Stube legen, wenn es möglich iſt ; - ge Dunſte und anſteckende Krankheiten.
Den Unrath gleich wegſchaffen und in Man nimmt Rauten- .und Salbeiblätter,
kiefe entfernte Gruben , nichr in den Abo Münze, Wermurh und Lavendel, von je-
tritt ſchütten, - und mit Sand oder Er- ‘ dem eine Handvoll, gießt -. Maaß gu-
. de bedecken, und: die Geſchirre mit Eſ- ten weißen Weineſſig darauf , setzt es in
fig .und Waſſer ausspülen, damit der einem wohlbedeckten Topfe 4 Tage lang
Geſtank nicht anſtecke. Jur Nahrung auf elne warme Stelle,. ſeihet hernach. den
ſind Schleime von ‘Graupen, Hafergrütze, Eſſig durch. und füllt ihn auf Flaſct en,

Hirſen,. Reis, welßes Brod, Weintrau- . die wohl verſtopft werden müſſen. In

: ben und reifes Obſt dienlich. Fiſche, jede Flaſche, die ein: halbes Maaß oder
Fleiſch und alles, 'was leicht in Fäulniß . 1 Pfund Eſſig hält, thut man. ein halbes
Übergehet, 'ſch arf und erhitzend iſt, Bier, ‘ Loth Kampfer. Man ſpühle mit dieſem
Wein, Kaffee, Gewürztes muß vermie- Eſſig den Mund aus, riecht daran,
. den werden. ‘Wenn. der Kranke ſich zu wäſcht ſich damit die Schläfe und Hän-
. erholen anfängt, ſo muß er ſich noch im- de , ſprengt die Zimmer, Wäſche .und
; mer. vor Erkältung hüten, eine gute Diät . Betten damit an, führt einen damit an-

halten, . nur leicht verdauliche Speiſen gefeuchtecen Schwamm im Munde, und
. genießen und das Obſt einige Zeit ver- verſchluckt etwas davon auf Zucker ge.
: meiden, ſonſt können leicht ‘Rückfälle tröpfelt, wenn man -an gefährliche Orte
. kommen. EE geyhc. u u'

Ir Volgtlande braucht man folgendes ô ;

.) Weil ſich. vier Räuber , die eine ganze Stadt , in: der: die Peſt war , auépländerten.
. bamie erhalten haben .ſollten. ' s .

.

Vor furzem hat ſich ein Windſpiet in mein. Gewölbe verlaufen. un d ungeachtet aller Verſrche

baſſelbe nicht wieder verlaßen. Ich habe es daher einſtweilen zu mir genommen und biete es dem,

Her ſich als Eigenthümsr. dazu. legitimiren kann , unsntgeldlich an. Gera den 16ften ot 97%