Steinbeck, Christoph G. [Bearb.]
Aufrichtig-teutsche Volks-Zeitung: ein nützliches Hand- u. Hausbuch für d. dt. Volk, seine Lehrer u. seine Freunde — 1797 [VD18 90672828]

Zweiter Band. Vier und Vierzigstes Stück

Häuptern der Stadt anzuordnen überlaſs-
ſen. ~~ Canonen werden hingegen kcine

„gelöft, noch wird ihm von der übrigen
Bürgerſchaft den undEiswohnern paradirt,

weil dieſes letztere Ceremonliel ausſchkießli-

cher Weiſe zur Ehrenbezeigung des Ambas-
ſadeurs gehört. + Bey ſeiner Abreiſe wird
das Freykorps paradiren, und zwey Glie-
der des Geheimenraths nebſt jenen 30
Chevauxrlegers werden ihn bis an die
Gränze begleiten. Von hier reißt er über
Straßburg auf Raſtat. Z.
VUVliederrhein. ;

Noch immer hat es das Anſehen, als
ob alle, zwiſchen dem Rheine, der Moſel
und der Maaß gelegenen Länder , trol; der
_ LKaiſerl. Verſicherung, daß der Friede mit

dem Reiche auf deſſen Integrität und zwar
in geographiſchem Sinne, gegrün-
det werden müſſen, mit der franzöſiſchen
Republick vereinigt werden ſollten. Fol-

gendes Privarſchreiben enthäle das neueſte

davon : j
. . .1 1 Meuvied, d. 18 Nov.
_ „Rach denneueſtenhiereingeſendten Be-

richten, ſch eint das Schickſal der zwi-
chen der Maas, Moſel und dem Rhein
gelegenen tänder zu Gunſten der neufrän-
kiſchen Republick entſchieden zu ſeyn.
Beykornmend übermache ich Ihnen ein
Blatt unſrer neueſten Zeitungen, worin-
nen Sie einen Beſchluß ves franzöſiſchen
Direcktoriums finden werden, der darauf
Bezug hat.. ..

Ueberal auf dem jenſeitigen Rheinufer
hat man die zisrhenaniſche Kokarde mit

der franzäſiſchen verwechseln müſſen.
H Nächſtens werde ich Ihnen vielleicht
mehr darüber ſagen können."“

-bzs

Paris vom 11 Nove.

Das vollziehende Directorium hat am
4ken dieſes folgenden Beſchluß erlaſſen :
„„Da das vollziehende Directorium die
Grundlage feſtſetzen will, nach welcher der
Bürger Rüdler, Reglerungscommi ſſair
in den eroberten Landen , ſowol zwiſchen
Maas und Rhein als zwiſchen Rhein
tf zeſt. ſich zu verhalten hat, ſo be-
chließt es:

_ Art. 1. Der Bürger Rüdler hat den

Auftrag, einftweilen die Lande zwiſchen
Maas und Rhein und zwiſchen Rhein und
Maoſel in Departemente, in Bezirke von
Correctionsgerichten und in Cantons etnzu-
theilen, ſo daß jede ſeiner Ertheilungen die
mögliehſt größeſte Ausdehnung erhalte. 2.

Er ſoll in denſelben Departementalverwal-

tungen und Municipalitären, Civil - Cri-
minal. Correetions - und Friedensgeriehte,
Verwaltungen für die Waldungen, Erz-
gruben, Salzwerke, Eiſenhämmer ff1c. ere
richten, und einstweilen die Glieder ernen-

nen, aus welchen jedes dieser Gewalten
3. Auch ſoll er daſelbſee.

beſtehen ſoll.
die Grund . und persönlichen Steuern, Ein-
ſchreibgebühren, Stempel und Paßabga-
ben auf die nämliche Baſis und nach den
nämlichen Grundregeln feſtſetzen, wie ſie
auf dem Gebiete der Franzöfiſchen Repub-
lik beſtehen. Ju dieſem Ende ſoll er vor- .
läuſig alle nörhige Empfänger und Ein-
nehmer ernennen. «a. Die Einſchreibges-
bühren und Stempelabgaben ſollen daſelbſt,
von dem nämlichen Tage an, eingenom-
men werden, an welchem die nöthigen
Comptoirs dazu in Thätiakeit kommen.
s. Die Grund - und perfönlichen Steuern .

ſollen allda, von dem 1ſsten des verwiche-
. nen Monats Vendemaire gerechnet, em-