Steinbeck, Christoph G. [Bearb.]
Aufrichtig-teutsche Volks-Zeitung: ein nützliches Hand- u. Hausbuch für d. dt. Volk, seine Lehrer u. seine Freunde — 1798 [VD18 90672828]

Erster Band. Ein und Vierzigstes Stück

. .645
Komp. vontattermann, u. 4 Esk. Wurm-
ſer Huſaren, kommand. von den Gen. tar-

don und. Minkowitz. 111. Oberkommando

des G. Merkantin 1) in Padua, 6 Bat.
2 Gren. Komp. v. Wartensleben, Preiß,
Fürſtenberg,, 4 Esk. v. lobkowit, , kom-
mand. von Gen. Mitrowsky ; 2) in Ro-
vigo, 2.Bat. von Bannat, 2 Komp.
Grün - london, 2 Esk. Wurmſer Huſa-
ren, kommand. v. G. -Klenau. IV. Ober-
kommando des Gem. Kray 1) Vicenza,
3 Bat. 2 Gren. Komp. Giulay Sam.
nebſt 2 Esk. Lobkowitz; 2) Thiene 5 Komp-
Plank Jäger, kommand. v. Gen. Döller
in Vicenza; 3) in Baſſano, 2 Bat.
Mitrowsky, kommand. v. Gen. Spiegel.
V) Oberkommando d. G. Monfrault 1)
in Udine und Oſopo 5 Bat. 4 Gren. Komp.
von Klebeck und Thurn, 2) in Udine und
Conegliano , 6 Esk. Levenher, beide Ab-
theilungen kommand. von St, Julien in
Udine; z) in Palma nuova, 7 Bat. 2
Gren. Komp. Reisky , kommand. von
Morzin in Palma. "Zr

Rheinlande.

Aus Manheim berichtet man unterm
12 dieſes, datz unerwartet ſchnell beiallen
franzöſiſchen Truppen am rechten und lin-
ken Ufer des Mittelrheins der Befehl zum
Abmarſche eingetroffen ſey. „ Einen glei-
chen Befehl haben alle Truppen In der Ge-

gend von Frankfurt, Friedberg, Höchſt,

an der Nidda und ſ. w. am q) erhalten.
Man vermuchet ihr Marſch gehe nach der
Schweiznen. ;

„„Wie man jetzt hört, ſo ſollen die neu-

ankommenden Truppen blos bestimmt
ſeyn, diejenigen zu erſelzen, die von der

Neuwied, den 16 May 1798.

Mainzet Arwee nach der Schtvehz haben
auftrechen müſſee.. . n w Y g)

Die Lebensmittel in der Feſtung Ehcen-
breitſtein, ſind nach Verhältniß wollfel-

ler als in den ſie umgebenen Oreſchaf-.

ten. Z. B. eine Bouteille ven guren un-

garſchen Wein koſtet 7 Xr., cin Pfund
Brod 2 Xr., und eir Pfund Rüindsfleiſch

10 Xr, alle aidere Bedürfniſſe ſolen im
Ueberfluſſe vorhanden ſenn. Ohngeachtet
der Wachſamkeit der Franzoſen, ſo gelingt
es dennoch manchem Bekvohner des linken

Rheinufers Lebensmittel bey der Nacht

ins Thal zu ſchaffen.' ;
Verſchiedene aber ſind auch ſchon enn.

deckt, und die Ladungen confiſcirt worden.'’

DHNordeteutſchland. ß

Zu den ueuen Maaßregeln, die mt
dem in Berlin zu haltenden Kongreſſe zu-
ſammen hliengen, gehörte auch, wie man
aus Frankfurt ſchreibt, daß die Neutrali-
tätslinie von Nordteutſchlaud aufs neue,

unter der teitung des Königs von Preuſe. |

ſen, mit Truppen ſtark besetzt, und von

den daran Theil nehmenden Ständen eln

neuer Koſtenbeitrag erhoben werden ſollte,
Die Beſergniß, daß man nicht ſs glück-
lich seyn ſwürde, in Rafſkadt die Herſtelo

lung des Friedens und der Ruhe in Teutſch-

land zu bewirken, erzeugte dieſe Maasrea
geln, die aber nach den neueſten Berichs
ten nicht zu Stande konemen werden, da
die Ausſichten zum Frieden ſich wieder
gebeſsert gaben felene.

Die Wiberſprüche in Betreff des Kkanse .
fes der kleinen Kantone klären ſich ailf,
wie man es ohngefähr erwarten konnten.
uemlich es kommt ein Drittes als dis Wahr-