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DER BAUMEISTER . 1909, JULI.
neuesten Stand der Technik ausgeführt sind, dass die Art der
Schulzimmerausstattungen und Garderoben, der Fussboden-
beläge und Wandanstriche die Möglichkeit grösster Reinhaltung
anstreben, bedarf kaum der Erwähnung. Die ganze innere
Einrichtung ist in einfachen, gefälligen Formen gehalten und
in ihren Farben auf eine heitere, frische Stimmung berechnet,
wie sie einem frohen Kindergemüte entspricht.
Die äussere Architektur der Heslacher Schule ist sehr be-
achtenswert. Kein hoher Giebel, weder Turm noch Dachreiter
versuchen die Wirkung des Baues zu steigern. In ununter-
brochener, ruhiger Linie verläuft das Dach in der konstruktiv
erforderlichen, keineswegs übertriebenen Grösse. Die exponierte
Lage des Gebäudes macht jede besondere Betonung überflüssig.
In seiner stattlichen Ausdehnung verschafft es sich genugsam
Beachtung in der Landschaft. Dem an und für sich massigen
Baukörper geben die grossen Fenster, die, je einem Schul-
zimmer entsprechend, zu dreien kaum merkbar zusammen-
gefasst sind, leichte Gliederung. Die sehr beträchtliche Höhe
des Hauses wird, von unten gesehen, durch die vorgelagerte
Turnhalle und
durch die Ter-
rassen vorteilhaft
überschnitten und
gemässigt! Durch
dunkle Tönung
des Putzes und
weissen Anstrich
der Fenster ist ein
äusserstwirkungs-
voller Kontrast er-
zielt. In den ver-
einzelt vor den
Lehrerzimmern
angeordneten Blu-
mengittern brin-
gen rot blühende
Geranien lebhaft
leuchtende Färb-
Schule in Heslach-Stuttgart. Brunnen.
j Schule in Heslach-Stuttgart. Treppenhaus.
punkte in das Bild des Ganzen, das in
seiner grossen, vornehmen Ruhe einen
festlichen Charakter trägt. In dieser Ge-
stalt bedeutet die Heslacher Schule eine
wertvolle und dabei durchaus eigenartige
Bereicherung des Stadtbildes der dortigen
Gegend. Der Reiz der neuen Anlage
wird sich späterhin noch wesentlich ver-
mehren, wenn einmal die vorgelagerten
Rasen überwachsen, die jungen Pflanzun-
gen gross geworden sind und die sonnigen
Spielplätze überschatten!
Es bleibt anzuerkennen, dass die Stadt
Stuttgart keine Mittel scheut, ihrer Jugend
gesunde und schöne Stätten der Erziehung
zu schaffen und so Schulen entstehen lässt,
welche nicht allein die Stadt ehren und
zieren, sondern den Gemeinden des gan-
zen Landes wertvolle Vorbilder sind.
Stuttgart. Reg.-Bmstr. Fridolin Rimmele.
Arch. Paul Bonatz und F. E. Schöler, Stuttgart.
Schule in Heslach-Stuttgart. Turnhalle.
Verlag: Georg D. W.'Callwey in München. Verantwortlich: Hermann Jansen in Berlin W. 35. Druck: Kastner & Callwey in München.
DER BAUMEISTER . 1909, JULI.
neuesten Stand der Technik ausgeführt sind, dass die Art der
Schulzimmerausstattungen und Garderoben, der Fussboden-
beläge und Wandanstriche die Möglichkeit grösster Reinhaltung
anstreben, bedarf kaum der Erwähnung. Die ganze innere
Einrichtung ist in einfachen, gefälligen Formen gehalten und
in ihren Farben auf eine heitere, frische Stimmung berechnet,
wie sie einem frohen Kindergemüte entspricht.
Die äussere Architektur der Heslacher Schule ist sehr be-
achtenswert. Kein hoher Giebel, weder Turm noch Dachreiter
versuchen die Wirkung des Baues zu steigern. In ununter-
brochener, ruhiger Linie verläuft das Dach in der konstruktiv
erforderlichen, keineswegs übertriebenen Grösse. Die exponierte
Lage des Gebäudes macht jede besondere Betonung überflüssig.
In seiner stattlichen Ausdehnung verschafft es sich genugsam
Beachtung in der Landschaft. Dem an und für sich massigen
Baukörper geben die grossen Fenster, die, je einem Schul-
zimmer entsprechend, zu dreien kaum merkbar zusammen-
gefasst sind, leichte Gliederung. Die sehr beträchtliche Höhe
des Hauses wird, von unten gesehen, durch die vorgelagerte
Turnhalle und
durch die Ter-
rassen vorteilhaft
überschnitten und
gemässigt! Durch
dunkle Tönung
des Putzes und
weissen Anstrich
der Fenster ist ein
äusserstwirkungs-
voller Kontrast er-
zielt. In den ver-
einzelt vor den
Lehrerzimmern
angeordneten Blu-
mengittern brin-
gen rot blühende
Geranien lebhaft
leuchtende Färb-
Schule in Heslach-Stuttgart. Brunnen.
j Schule in Heslach-Stuttgart. Treppenhaus.
punkte in das Bild des Ganzen, das in
seiner grossen, vornehmen Ruhe einen
festlichen Charakter trägt. In dieser Ge-
stalt bedeutet die Heslacher Schule eine
wertvolle und dabei durchaus eigenartige
Bereicherung des Stadtbildes der dortigen
Gegend. Der Reiz der neuen Anlage
wird sich späterhin noch wesentlich ver-
mehren, wenn einmal die vorgelagerten
Rasen überwachsen, die jungen Pflanzun-
gen gross geworden sind und die sonnigen
Spielplätze überschatten!
Es bleibt anzuerkennen, dass die Stadt
Stuttgart keine Mittel scheut, ihrer Jugend
gesunde und schöne Stätten der Erziehung
zu schaffen und so Schulen entstehen lässt,
welche nicht allein die Stadt ehren und
zieren, sondern den Gemeinden des gan-
zen Landes wertvolle Vorbilder sind.
Stuttgart. Reg.-Bmstr. Fridolin Rimmele.
Arch. Paul Bonatz und F. E. Schöler, Stuttgart.
Schule in Heslach-Stuttgart. Turnhalle.
Verlag: Georg D. W.'Callwey in München. Verantwortlich: Hermann Jansen in Berlin W. 35. Druck: Kastner & Callwey in München.