SCHAF
Gartenplastik in Eisenklinker, Kopfhöhe: 60cm, von Prof. Ludwig Gies, Berlin
die Bedeutung der Konservierung: auf die einseitig, nur im Sinne der „Relief auffas-
Formbildung hatte es keinen Einfluß. IUI- sung" und erkannte die rein kubischen
debrands Kapitel über „Steinarbeit" im Möglichkeiten, die auch in der Steinarbeit
„Problem der Form" (i8g3) wirkte wie ein vorhanden sind, nicht; weshalb er auch die
Blick in eine neue Welt : zum erstenmal er- um 1900 neu auftauchenden gewaltigen an-
kannte man wieder, daß der Arbeitsvorgang gehauenen Blöcke vom Juliusgrab Michel-
nicht nur seine praktische, sondern auch angelo absprechen zu müssen glaubte,
seine künstlerische Bedeutung hatte. Nur Als dann um 1900 der große Bruch mit
sah Hildebrand leider, in mißverständlicher der Tradition allgemein sichtbar wurde,
Verallgemeinerung eines bekannten Aus- veränderte sich für die Malerei die Lage
spruchs von Michelangelo, das Problem zu nicht sehr wesentlich. Man griff zwar zu
11
Gartenplastik in Eisenklinker, Kopfhöhe: 60cm, von Prof. Ludwig Gies, Berlin
die Bedeutung der Konservierung: auf die einseitig, nur im Sinne der „Relief auffas-
Formbildung hatte es keinen Einfluß. IUI- sung" und erkannte die rein kubischen
debrands Kapitel über „Steinarbeit" im Möglichkeiten, die auch in der Steinarbeit
„Problem der Form" (i8g3) wirkte wie ein vorhanden sind, nicht; weshalb er auch die
Blick in eine neue Welt : zum erstenmal er- um 1900 neu auftauchenden gewaltigen an-
kannte man wieder, daß der Arbeitsvorgang gehauenen Blöcke vom Juliusgrab Michel-
nicht nur seine praktische, sondern auch angelo absprechen zu müssen glaubte,
seine künstlerische Bedeutung hatte. Nur Als dann um 1900 der große Bruch mit
sah Hildebrand leider, in mißverständlicher der Tradition allgemein sichtbar wurde,
Verallgemeinerung eines bekannten Aus- veränderte sich für die Malerei die Lage
spruchs von Michelangelo, das Problem zu nicht sehr wesentlich. Man griff zwar zu
11