Die Form: Zeitschrift für gestaltende Arbeit — 3.1928

Paul, Bruno: Reise-Bericht über New York: vor der Vorstandssitzung in München

Modelle „Jacoby 1872"

CHEVREAU-

HERREN-STRASSENSCHUH

Besonders leichte schlanke Form

Künstlersehaft Deutschlands und der benachbarten,
ihm volklich und sprachlich nahestehenden Staaten
halten sich von diesem Einfluß in jahrzehnte-
langem Arbeiten und Ringen freigemacht.

Die plötzlich einsetzende, starke französische
Propaganda für die Idee einer zeitgenössischen
Kunst fand in den \ ereinigten Staaten ein außer-
ordentlich starkes Echo und es gelang der ge-
schickten Pariser Regie, die moderne Bewegung
in Amerika als „The french Style" bekannt und
populär zu machen.

Als besonders eindrucksvoll erwies sich ein
zweiler französischer Schritt, man baute den gro-
ßen Passagierdampfer ,,Ile de France" und stat-
tete ihn in ganz ausgesprochenem modernem Stile
aus, zum Unterschied von den in historischen For-
men ausgestatteten deutschen und englischen

Schiffen. Die „Ile de France", an deren Ausge-
slaltung Poiret einen nicht unwesentlichen Anteil
hat, zeichnet sich nicht allein durch kühne Ein-
fälle moderner Dekorationskunst aus, sie über-
trifft auch alle anderen vorhandenen Schiffe
durch großangelegte Raumenlwicklung. Der Aus-
bau mit großen Schaufenstern, gefüllt mit guten
französischen Waren, ist eine ausgezeichnete
Reklame für die französische Industrie. Dieses
„moderne" Schiff hat den Erfolg, daß es seit sei-
nem ersten Eintreffen in New York der popu-
lärste Dampfer der amerikanisch-europäischen
Flotten 'ist. Es wird von den reichen und vor-
nehmen Amerikanern bevorzugt, eben weil es
modern und elegant zugleich ist.

Wie man in Paris die Erfolge auszunutzen ver-
stand, zeigen die Warenlager der großen New Yor-