Die Form: Zeitschrift für gestaltende Arbeit — 3.1928
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https://doi.org/10.11588/diglit.13709#0367
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Ewald, Kurt: Zur Ästhetik des Eisenbahnwagens
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21. ABTEIL I. KLASSE DES WAGENS GEGENÜBER
gleichförmiger ferner die Wagen eines zur unlösbaren Einheit eines Gelenkwagens,
Zuges sind, je mehr also der Zug als eine wie er beispielsweise bei der London & North
Einheit, nicht als eine Zusammenreihung Eastern Bahn (Abb. 20) und den Hambur-
von einzelnen Wagen zu betrachten ist, ger elektrischen Vorortbahnen Eingang ge-
um so einwandfreier ist seine ästhetische funden hat, als der technisch und damit
Erscheinung (siehe Gegensatz zwischen auch ästhetisch höchste Zielpunkt des neu-
Abb. 18 u. 19). Unter diesem Gesichtspunkt zeitlichen Wagenbaues aufzufassen,
ist die Zusammenfassung mehrerer Wagen Kurt Ewald, Hannover
■ ■
i . ■ ' .....
22. ABTEIL II. KLASSE DES WAGENS GEGENÜBER
357
gleichförmiger ferner die Wagen eines zur unlösbaren Einheit eines Gelenkwagens,
Zuges sind, je mehr also der Zug als eine wie er beispielsweise bei der London & North
Einheit, nicht als eine Zusammenreihung Eastern Bahn (Abb. 20) und den Hambur-
von einzelnen Wagen zu betrachten ist, ger elektrischen Vorortbahnen Eingang ge-
um so einwandfreier ist seine ästhetische funden hat, als der technisch und damit
Erscheinung (siehe Gegensatz zwischen auch ästhetisch höchste Zielpunkt des neu-
Abb. 18 u. 19). Unter diesem Gesichtspunkt zeitlichen Wagenbaues aufzufassen,
ist die Zusammenfassung mehrerer Wagen Kurt Ewald, Hannover
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