Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 16.1905

Neue Linkrusta-Muster für Wandbekleidung und Lambris

28o

INNEN - DEKORATION

Professor j. m . olbrich. Ausführtmg Deutsche Li

übrigen, die noch säumen, bald nach. — Die Teppich-
Läufer von Paul Lang, die wir vorführen, sind nicht
nur ein schöner Beweis für seine künstlerische Reife
und den Reichtum seiner doch wieder durch Stilgesetze
gezügelten Phantasie, sie können auch als hervorragende
Repräsentanten moderner Webekunst gelten, deren
Strenge neben dem freieren Spiel eines Eckmann,
Christiansen usw. wohl bestehen mag. Die Krefelder
Teppichfabrik hat mit der Annahme dieser Entwürfe
wieder bedeutende künstlerische Einsicht bewiesen.

Die Lincrusta-Muster, die darauf folgen, sind, nach
Entwürfen von Professor J. M. Olbrich—Darmstadt, aus-
geführt von den Deutschen Linkrustawerken Gerhard & Co.
(Pallas-Marke) in Höchst a. M. Sie zeigen die für Raum-
wie Flächendekoration so glückliche Begabung auf einem
ihr ausserordentlich zusagenden Betätigungsfeld. Allein

nkrustawerke Gerhard & Co. (Pallas-Marke)—Höchst a. M.

dem Künstler gelangen nicht nur höchst reizvolle Orna-
mente , er hat sich zugleich mit beifallswürdiger Ge-
wissenhaftigkeit in die spezielle Natur des Stoffes, für
den er entwarf, hineingelebt, und so echte und rechte
Linkrustamuster geschaffen. Die ganze dekorative
Wirkung ist auf dem reliefartigen Vortreten und Zurück-
weichen einfacher Gebilde in geringen Niveau-Unter-
schieden aufgebaut, der prägeartige Charakter der Lin-
krustatechnik kommt somit in vorzüglicher Weise zur
Geltung. Auch die Rheinischen Linoleumwerke »Bedburg«
haben mit Künstlern Fühlung genommen, die im
modernen Sinne schaffen. Unter ihren vornehmen und
gefälligen Mustern befinden sich auch solche im sog.
Wiener Stil, die ihnen Koloman Moser entworfen hat.
Was die Bedburger Linkrusta noch besonders verwend-
bar macht, ist, dass man sie in verschiedenen Breiten