Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 44.1933

Breuer, Robert: "Dewetex"

den heutigen Menschen - keine selbständigen »Ge-
mälde«, die den Raum durch Willkür beeindrucken.
Sie sind, es sei wiederholt, Hintergrund für den Be-
nutzer. Der Vorhang vor Fenster und Tür darf den
Raum nicht zersprengen, der Bezug des Polster-
möbels den Sitzenden nicht verschlingen. Zurück-
haltung bis zur Neutralität ist zu fordern. Doch bleibt
zu beachten, daß die Textilien, schon darum, weil
sie flächenmäßig überwiegen, den farblichen Charak-
ter und damit die Stimmung des Raumes ausschlag-
gebend beeinflussen. Gerade hierin bewähren die
neuen Stoffe der Deutschen Werkstätten viel Erfah-
rung und Einsicht, aber auch entschlossenes Selbst-
bewußtsein. Sie dienen und herrschen gleichzeitig.
Sie spenden dem Raum eine verhaltene Musikalität.

Für Baumwolle und Kunstseide wurden Indan-
threnfarben verwendet, aber auch sonst ist jede
erreichbare Beständigkeit der Farben gesichert. Diese
Farben nun meiden alles Grelle und Aufdringliche,
sie wollen nicht wild hervorbrechen, vielmehr harmo-
nisieren. Es herrschen die Töne des Waldes und der
Wiesen: braun, gelb, braungelb, braunschwarz, kup-
ferrot, beige, creme, dann grün in zarten und reifen
Klängen, mildes Hellblau, erdiges Indigo, blaues und
graues Silber. Man könnte, besonders was die Möbel-
stoffe und die Teppiche angeht, von farbloser Farbig-
keit, von geometrisierter Tonalität sprechen. Wäh-
rend die Fenstervorhänge, das Licht nicht hemmend,
sondern bereichernd, innig leuchten. Sehr schön sind
Gehänge aus Voile mit aufgespritzten Blumen: die
Konturen fließen weich in den Grund hinüber, die
Farbigkeit der Flächen stuft sich melodiös, r. Breuer.

Abb. S. 169. Vorhangstoffe: Links Spritzdruck auf
Kunstseide, blaßgelber Fond mit grau, braunschwarz
und kupferrot, Entw. Harras; Mitte: Baumwolle, im
Gewebe gestreift, creme, hellblau, rot; rechts Spritz-
druck auf Kunstseide, silbergrauer Fond mit gelb,
orange und braun, Entw. Harras. Boucle-Teppich
in grauen Naturtönen, Entw. Bertsch-Kampferseck.
Abb. S. 170. Chenillestoffe, doppelseitig, im Ge-
webe gemustert, Entw. Bertsch-Kampferseck; links:
creme, blaßgelb, braun; rechts: braun, beige, rot.
Boucle-Teppich: großes Schachbrettmuster in
hell- und dunkelbraunen Naturgarnen.
Abb. S. 171 oben. Links Möbelbezugstoff aus Ef-
fektgarnen, die einzelnen Felder in verschiedenen
Bindungen; beige, gelb, mittel- und dunkelbraun.
Rechts Vorhangstoff aus Vistragarnen, rotweiß,
beige, hell- und dunkelbraun, Entw. Leischner.
Abb. S. 171 unten. Bezugstoff: obere Rolle Effekt-
garne, beige, hell- und dunkelbraun, kupferrot; mitt-
lere Rolle Halbwolle handgewebt, silbergrau, schwarz-
grau, gelbgrün, rot, hellbraun, Entw. Prof. J. Hiller-
brand; untere Rolle reine Wolle, blaßgelb und dunkel-
braun, Entw. Leischner.

Abb. S. 172 oben links. Fenstervorhang: Spritz-
druck auf Voile in grünen Farbtönen, Entw. Harras.
Abb. S. 172 oben rechts. Vorhangstoffe: Links
hellfarbig, schwarz, rot, gold, Entw. Harras; rechts
orange, gold, braun, Entw. Bertsch-Kampferseck.
Abb. S. 172 unten. Geblümter Vorhangstoff, Druck
auf Kunstseide, rotweißer Fond mit rosa, rot und hell-
rot, Entw. Prof. J. Hillerbrand; abgepaßter Boucle-
Teppich, grau und schwarz, Entw. Prof. W. Poetter.