Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 44.1933

Michel, Wilhelm: Raumkunst von Hans Stierhof

INNEN-DEKO RATION

architekt hans stierhof-nürnberg

»wohn- und herrenzimmer« arbeitsecke

Fensternische (Abb. S. 355); namentlich die offenen
Stahlrohrformen der Barstühle mit dem roten Leder-
bezug vor dem Schwarz und Graublau des Bartischs
wirken frisch und spritzig.

Im Speisezimmer (Abb. S. 351) herrscht der
dunkle Ebenholzton, matt poliert, vor. Dem hell-
grünen Veloursstoff der Stuhlbezüge entspricht die
hellgrüne Tönung der Wand, der Bodenbelag in
silbergrauem Velours faßt das Ganze vornehm zu-
sammen. Ein Likörschränkchen in poliertem Eben-
holz, innen mit Spiegelglas ausgelegt, und zwei
Stahlrohrhocker mit schwarzen Samtbezügen finden
sich im Vorraum, ansprechend gruppiert, zusammen.

Fast feierlich ist die Stimmung der Sitzecke im
Musikzimmer (Abb. S. 352 oben), bestehend aus
halbrunder Polsterbank mit losen Wandkissen,
Tisch und zwei schweren Sesseln. Die Sitzpolster sind
mit schwarzem Samt, die Rücklehnen und alles
übrige mit elfenbeinfarbenem Samt bezogen. Schwarz
erscheint außerdem noch am Tischchen (Birnbaum
schwarz poliert, schwarze Opakglasplatte), während
die samtene Portiere den Elfenbeinton der Bezug-
stoffe wiederaufnimmt. Das ergibt mit der hellgelben
Wandtönung ein durchgeführtes Nebeneinander von

Schwarz und hellen Warmtönen. Heiter, wie sich's
gebührt, ist die Farbenwelt des Kinderspiel-
zimmers, von dem die Abbildung auf Seite 352 die
in Seidenglanz licht-bunt gestrichene Schrankwand
wiedergibt. Sockel und Boden zeigen rotes Linoleum.

Ernst und haltungsvoll erscheint die Gestaltungs-
weise des Schlafzimmers (Abbildung S. 353). Das
Doppelbett breit ausladend mit geschlossener Front
der Fußwand; gleichfalls geschlossen die Schrank-
wand mit eingebauter Büchernische; die Nacht-
schränke bequem aufgeteilt in offene und geschlos-
sene Fächer, erstere mit schwarzem Spiegelglas
belegt, entsprechend der schwarzen Politur der an-
schließenden Kopfteile der Betten. Alle Holzteile
bestehen aus Nußbaum mit einer feinen wolkigen
Maserung; an den Nachtkästen erscheint roter
Schleiflack, die Beschläge sind versilbert. Der Fuß-
boden ist mit schwarzem Linoleum belegt, die Sok-
kelbekleidung, die reiche Stoff-Faltung überm Bett-
haupt (Rohseide) und die kleingemusterte Tapete
sind in Hellgelb und Beige gehalten, so daß der ge-
samte Raum in dem edlen Akkord von Elfenbein,
Braun und Schwarz liegt, mit sparsamen, reizvoll
hineingesetzten Akzenten in Rot und Silber. w. m.