Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 25.1911

Valenta, Eduard: Ueber den Einfluß von Thiosinamin und Thiokarbamid auf das Verhalten verschiedener Teerfarbstoffe im Lichte

lieber den tinflui] von Thiosinomin usw.

Oberfläche des Papieres oerteilt wurde. Die gefärbten Papier-
blätter und öelatineplatten wurden im Dunklen getrocknet und
sodann in einem Kopierrahmen zur Hälfte mit schwarzem Papier
bedeckt, während 14 Tagen (im Dezember bei den schlechtesten
Eichtoerhältnissen) dem Tageslichte ausgesetzt und dann auf
kalorimetrischem Wege die menge des durch das Eicht zerstörten
Farbstoffes bei den mit reiner Farbstofflösung und bei den mit
Farbstofflösung und Thiosinamin gefärbten Papieren und Gelatine-
schichten gemessen. Das Resultat dieser Untersuchung war
folgendes:
Vollkommen ausgebleicht wurden die Farbstoffe lleupatent-
blau und Tartrazin auf den mit thiosinaminhaltigen Farb-
stofflösungen gefärbten Papierblättern und Gelatineschichten,
während die mit reinen Farbsfofflösungen gefärbten Schichten
eine sehr geringe Bleichwirkung erkennen liefen. Bei diesen
Farbstoffen wirkt also Thiosinamin als kräftiger Beschleuniger.
Ruch bei Flaphtholgelb lief] sich eine starke Beschleuni-
gungswirkung konstatieren, während bei den übrigen Farbstoffen
eine mehr oder weniger mäljig beschleunigende, bei einigen,
sogar eine uerzögernde Wirkung erkennbar war.
Tartrazin ist ein Farbstoff der Pyrazolengruppe. Dieser
Gruppe gehören auch einige in der neueren Zeit zur Herstellung
oon lichtechten Farblacken für Buch- und Sfeindruckfarben ocr-
wendeten gelben Farbstoffe, wie z. B. das flormalgelb der
Farbenfabriken norm, meister Eucius & Brüning, Höchsta.m.,
das Radialgelb der Bad. Anilin- und Sodafabriken, an. Da
es mir oon Wichtigkeit erscheint, im Ausbleichoerfahren Farb-
stoffe bezw. lasierende Farblacke zu oerwenden, welche an und
für sich lichtecht sind, diese Eichfechtheit aber bei Zusat] des
Sensibilisators oerlieren, und bei denen das Bild durch Aus-
waschen des Sensibilisators leicht fixiert werden kann, wurden
mit den genannten gelben Farbstoffen und einigen anderen, in
jene Gruppen gehörigen Farbstoffe, deren Vertreter sich bei der
ersten Versuchsreihe als brauchbar erwiesen hatten, eine weitere
VersuchsJcihe durchgeführt, welche in der Tat ergab, dafj
Thiosinamin sowohl auf Aormalgelb als auch auf Radialgelb,
insbesondere auf letzteres, kräftig sensibilisierend wirkt.
Ferner geht aus dieser Versuchsreihe auch heroor, dafj die
Sulfosäuren einiger Farbstoffe, auf welche Thiosinamin nur
mäfjig beschleunigend wirkte, auf diesen Sensibilisator stark
reagieren und eine bedeutende Beschleunigung der Ausbleich-
wirkung eintrift. Beispiel für einen solchen Fall ist das
Fuchsin 5 (Säure Fuchsin) gegenüber Fuchsin, dessen Sulfosäure
das erstere darstellt. Auch bei einigen anderen Sulfosäuren