Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 25.1911

Kuchinka, Eduard: Ueber Kopiermaschinen, Lichtpausapparate und dergl.
Milbauer, Jaroslav: Ein Vorschlag zur Verbindung des Aktinometers mit dem Sucher bei der photographischen Kamera

Verbindung des Aktinometers mit dem Sucher usro.

Typendruck- und Schneidemaschine für Bromsilber- und Gas-
lichtpostkarten und - Papier. Sie gestattet, bis zu 1000 Postkarten
in der Stunde zu belichten und zu drucken, und schneidet die
Karten oon den Rollen in passenden Längen für die Entwicklung.
Als Lichtquelle kann Gas- oder elektrisches Licht benutzt werden;
der Antrieb der maschine erfolgt mit der Hand.
Graber bringt ferner für Kilometerphotographie eine auto-
matische maschine zum Entwickeln, Waschen und fixieren
auf den markt.
Eine Schnellkopiermaschine für Bromsilberpapier
wurde George Albert Ley (827, ITlarietta Street) in South
Bend (Jnd., U. S. A.) unter Rr. 2369 am 31. Januar 1910 in
England patentiert.
Diese kastenförmige maschine besitzt eine schräge Auflage-
fläche, geteilten Prefjdeckel und ist in der Patentbeschreibung
für elektrische Beleuchtung angegeben. Eine ausführliche
Schilderung der Leyschen maschine (mit Figuren) bringt „The
Brit. Journ. of Phot.“ 1911, S. 161.
Ein englisches Patent Flr. 28 440 oom 6. Dezember 1909 er-
hielten Alexander Good und Richard Lang Sims auf eine
elektrisch beleuchtete Schnellkopiermaschine mit schiefer Auflage-
fläche. Durch einen Kontaktknopf erfolgt die Belichtung. Eine
ausführliche Beschreibung mit figur ist in „The Brit. lourn. of
Phot.“ 1911, 5. 8, enthalten.
ferner erhielten amerikanische Patente auf Kopiermaschinen:
William J. Harris in Pittston (U. 5. A.) unter Flr. 981558 oom
10. Januar 1911, Albert H. fr et ter und Aura C. JTlarsh in
FFledina (Ohio, U. S. A.) unter flr. 982557 oom 24. Januar 1911.

Ein Vorschlag zur Verbindung des Aktinometers mit dem
Sucher bei der photographischen Kamera.
Von Prof. Dr. Jaroslav) ITlilbauer in Prag.
Die Hindernisse, welche ein jeder Anfänger in der Photo-
graphie zu überwinden hat, bestehen hauptsächlich in der Be-
urteilung der richtigen Belichtungsdauer. Eine ganze Reihe
zahlreicher Vorschläge aon oerschiedenen Expositionstabellen,
Photometern, FFlefjapparaten und oieler anderer weist darauf hin,
daf] oiele, welche imstande waren, die obenerwähnten Hinder-
nisse schätzen zu lernen, danach bestrebt sind, dieselben auf
Grund ihrer Erfahrungen zu beseitigen, und diejenigen, welche