Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 25.1911

Wiedemann, Eilhard: Ueber das Leben von Ibn al Haitam und al Kindî
Pfenninger, Otto: Historisches über die Farbenkamera

Historisches über die Sarbenkamera.

II

Und wisse, dafj Jbn al Haitam, al Kindi und al Räzi1)*
zahlreiche Schriften schrieben, die oiele Wissenschaften um-
faßten. Von Ibn al Haitam rührt eine elegante Dissertation her,
in der er nachroeist, daß alle irdischen und religiösen Dinge die
Resultate der philosophischen Wissenschaften sind2).

Historisches über die farbenkamera.
Von Otto Pfenninger in Brighton.
Cs kommt öfters oor, daß „Crfinder“ alte Tatsachen uer-
schweigen oder solche als minderwertiges darsfellen. Ich habe
mich speziell mit der subtraktioen Kamera befaßt und wurde
bezichtigt, daß ich anderer Deute Geisteskinder annektiere; ich
beschloß, die historischen Daten zu finden, und da die franzö-
sischen Patentschriften seit 1902 uerkäuflich sind, sandte ich
den uorgeschriebenen Betrag, einen Franken, an die Jmprimerie
national, 87 rue Vieille du Temple, Paris, und ich erhielt das
uerlangte Breaef 105 881, datiert 15. Dezember 1874, zugesandt.
Der folgende kleine überseßte Auszug scheint mir uon all-
gemeinem Interesse zu sein.
„Patent erteilt an Herrn Ducos du Hauron für eine
Camera Heliochromatik, oder photographischer Apparat, be-
stimmt, gleichzeitig drei Bilder aon einem und demselben
Gegenstände aufzunehmen.
Dieses photographische Dreifarbensystem besteht im filtrieren
des Dichtes durch drei uerschieden gefärbte mittel, und die Opera-
tionen können wie folgt zusammengefaßt werden:
1. JTlit Hilfe der photographischen Kamera erhalten wir
drei Dlegatiae uon dem gleichen Gegenstand, das erste Dlegatio
durch grüngefärbtes Glas, das zweite Aegatiu durch oiolett-
gefärbfes Glas und das dritte Dlegatio durch orangerotes Glas.
2. man oerfertigt die durchsichtigen positioen Bilder oer-
mittelst des Kohleoerfahrens oder eines ähnlichen Prozesses,
oermittelst Chromolithographie, Woodburytype oder eines
Tonnungsprozesses. Vom erstgenannten Dlegatioe wird ein roter
Druck gemacht, oom zweiten Dlegatioe ein gelber Druck und oom
leßtgenannten Dlegatioe ein blauer Druck. Wenn die drei
monochrome übereinandergelegt und so oereinigt werden, er-
halten wir einen fertigen Druck, der eine mehrfarbige Wieder-
gabe der Dlatur ist — — —.

1) 6s ist der bekannte flrzt Rh as es, der im mittelalter eine so grofje
Rolle gespielt hat.
2) Dieser flbsatj findet sich nur bei al Schahräzüri.