Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 25.1911

Winther, Christian: Ueber die Bestimmung der Farbenempfindlichkeit
Urban, Wilhelm: Beiträge zur Praxis der gerichtlichen Photographie

Beiträge zur Praxis der gerichtlichen Photographie.

3. Die Vnergieuerfeilung im Spektrum der Cichtquelle soll
möglichst gleichmäßig sein, d. h. die Quecksilberdampflampe,
die JTletallfunkenstrecken- oder JTletallbogenlampen sind dem
Tageslichte uorzuziehen.
4. Die ungleichmäßige Onergieuerteilung im Spektrum der
Tichtquelle ist durch geeignete Cichtfilter möglichst auszugleichen.
5. Die spektrale JTlethode ist nur mit der größten Vorsicht
zu uertoenden.

Von Wilhelm Urban in JTlünchen.
1.
In einem früheren Jahrgang dieses Jahrbuches wurde ein
uon Pringsheim und Gradenroiß ausgearbeitetes Verfahren
zur photographischen Rekonstruktion uon Palimpsesten uer-
öffentlieht welches darauf hinausläuft, dal] auf den damit
erzielten Photogrammen die jüngere Handschrift zum Ver-
schwinden und dafür die ältere deutlich leserlich in die €r-
scheinung gebracht wird. Wie Referent bereits auf dem Kongreß
für angewandte Photographie in Dresden 1909 kurz berichten
konnte1 2), eignet sich dieses Verfahren unter Umständen auch
für gerichtliche Zwecke, z. B. dann, wenn cs gilt, auf einem
Dokumente, das fälscherische Abänderungen erfuhr, den ur-
sprünglichen Textlaut isoliert sichtbar zu machen. €in kürzlich
bearbeiteter 5all anderer Art bot dem Referenten gleichfalls
Gelegenheit zur Anwendung dieser JTlethode. €s war in einer
Quittung die Flamensuntcrschrift uon dem Fälscher nach einer
echten Unterschrift mittels Blaupapiers durchgepaust und dann
mit Tinte nachgefahren worden, wobei sich die Konturen der
Tintenschrift uon den oorgezeichnetcn blauen Strichen der Pause
an Breite überragt zeigten. Diese, für den oberflächlichen bezw.
mit optischen Hilfsinstrumenten nicht ausgerüsteten Beobachter
kaum wahrnehmbare «Erscheinung ließ sich in folgender Weise
deutlich demonstrieren: Hach Versehen des Originals mit Passer-
kreuzen (!) wurden zunächst die erforderlichen, dimensional
üollkommen gleichen Regatiue A und B in entsprechend uer-
gröfjertem FTla^stabe hergestellt, und zwar A auf gewöhnlicher
Platte hinter Wasserfilter (!), B auf panchromatischer Schicht
hinter strengem Orangefilter. Das hierauf nach B im Kontakt
gewonnene Diapositiv) Bx wurde Schicht auf Schicht mit A zur

1) Dieses Jahrbuch für 1901, S. 52 ff.
2) Siehe „Cncyklopädie der Photographie“ Heft 72, S. 157 ff.