Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 25.1911

Hartmann, J.: Die Astrophotographie im Jahre 1910
Palocsay, Albin von: Wichtigere Fortschritte und Erfahrungen betreffend die Photographie mit Farbrasterplatten

Fortschritte und Crfahrungen mit Farbrasterplatten.

Endlich sei noch die auf der Göttinger Sternmarte durch
flmbronn undTrümpler ausgeführte Konstruktion eines neu-
artigen photographischen Durchgangsinstrumentes erwähnt, in
welchem die ITleridiandurchgänge der Sterne unter uollständiger
Ausschaltung des Beobachters photographisch registriert werden.
Dieses Jnstrument uerspricht besonders auch für die Parallaxen-
bestimmung gute Dienste zu leisten.

Wichtigere fortschritte und Erfahrungen
betreffend die Photographie mit farbrasterplatten.
Von Albin uon Palocsay in Wien.
Der in dem nachfolgenden Referate behandelte Zeitabschnitt
uon Anfang ITlärz 1910 bis Ende Februar 1911 ist dadurch ge-
kennzeichnet, dal] — während die Autochromplatte nach wie
oor das gesamte Anwendungsgebiet der Photographie mit farb-
rasterplatten beherrschte — in dieser Zeitperiode die ersten
Konkurrenzfabrikafe der genannten Platte auf dem markte er-
schienen, welche in der Praxis bis zu gewissem Grade festen
fufj fassen konnten, insbesondere die neue Dioptichrom-B-Platte
uon Dufay und der Deutsche ?arbenfilm nach Krayns Patent.
Schon jetgt scheint sich die in dem uorjährigen Referate des
Verfassers in diesem dahrbuche in Aussicht gestellte Heranziehung
spezifischer Eignungen einzelner farbrasterplatten für spezielle
Techniken sowie für Sonderzwecke zu uerwirklichen. Die Aufo-
chromplatte steht nach wie oor in bezug auf Korrektheit der
farbenwiedergabe unerreicht da. für Zwecke der Projektion
bietet in Dielen 'fällen die sehr transparente Dioptichromplatte
schätzbare Vorteile, und der deutsche farbenfilm wird dort öfters
oorgezogen, wo es sich, wie auf fufjexkursionen und Gebirgs-
touren, um möglichst leichtes Aufnahmematerial handelt- Ebenso
bietet sich für ihn ein Sondergebiet der Anwendung, wenn auf
einfache Weise farbige Kopien hergestellt werden sollen, für
Zwecke der Gegenlichtaufnahmen, dann zur Wiedergabe kon-
trastreicher Objekte, und wo möglichst günstige Resultate bei
uoraussichtlich unuermeidlichen größeren Expositionsfehlern erzielt
werden sollen, bietet wieder die Dioptichromplatte infolge ihrer
größeren Schichtdicke und der dadurch bedingten weiteren
Gradation das prädestinierte Aufnahmematerial. Auch wird
diese Platte für größere Reisen, für Verwendung in weniger
günstigen Klimaten usw. wegen ihrer Widerstandsfähigkeit und
Haltbarkeit in unentwickeltem Zustande als speziell geeignet
befunden werden müssen.