Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 25.1911

Scheffer, Wilhelm: Ueber Lichthöfe
Miethe, Adolf: Neuer Schwärzungsmesser für Negative

neuer Schroärzungsmesser für negafiue.

muf] man die Schicht oerhältnismäßig stark anfärben. Die
unter 5. ermähnte und illustrierte (Erscheinung uermeidet man
durch Schtoärzen des Kassetteninnern. Sie kommt natürlich
nur bei nicht lichthoffreien Platten oor. Die nom Objektivs her-
rührenden Dichthöfe kommen fast nur bei Sternaufnahmen in
Befracht. Sie sind hier oerhältnismäßig unschädlich. Die
unter 4. ermähnte Eichthoferscheinung im trüben Objektraum
ist natürlich nicht zu oermeiden.
Ich morde demnächst, als zmeiten Teil dieser Arbeit, eine
Eiteraturzusammenstellung oeröffentlichen, in der somohl frühere
Arbeiten über die Irradiation in der Schicht als auch über die
Reflexion oon der Rückseite aufgeführt merden. Ich mill im
ooraus bemerken, daß eine große Anzahl oon Eiteraturstellen
oorliegt.

neuer Schroärzungsmesser für negative.
Von öeh. Regierungsrat Professor Dr. A. JTliethe in Berlin
Die oorhandenen Schroärzungsmesser für negatioe setzen
entmeder gleichmäßig gedeckte Flächen oon einiger Ausdehnung
ooraus (martens-Photometer) oder sie arbeiten mit schmalen
linienförmigen Ausschnitten aus der belichteten Platte (Hart-
mann-Photometer). Eeßterer Apparat ist roesentlich für die
Ausmessung oon Einien auf Spektrogrammen gedacht. Bei der
Benutzung desselben stellen sich aber erhebliche Schmierigkeiten
heraus, die einerseits damit Zusammenhängen, daß es bei den
geroählten Vergrößerungen der scharf eingestellten Platte sehr
schmierig ist, die unter diesen Umständen körnig erscheinende
Schicht mit dem photographisch hergestellten Vergleichskeil zu
oergleichen, andererseits darin, daß die ein für allemal fest-
stehende Breite der Vergleichslinie schmale Spekfrallinien
häufig überschneidet, mährend oon breiten oder oerroaschenen
Spektrallinien nur der mittlere Teil zur Vergleichung kommt.
Jn beiden fällen ist dann ein genauer Anschluß an den Photo-
mcterkeil nicht möglich.
Die größte Schmierigkeit bei Benußung des Instrumentes
ist aber die erste. Unabhängige Ablesungen merden dadurch
außerordentlich erschroert, daß die am photographisch her-
gestellten Photometerkeil unoermeidlich auftretenden kleinen
Unregelmäßigkeiten im Gesichtsfeld des Instrumentes bei der
starken Vergrößerung heroortreten und dann sich dem Ge-
dächtnis ihrer Eage nach einprägen, roodurch dann unabhängige
Beobachtungen zroecks Vermehrung der Genauigkeit nicht mehr
ausführbar sind.