Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 25.1911

Husnik, Jaroslav: Ueber die Arbeitsteilung in großen chemigraphischen Betrieben

Die Arbeitsteilung in großen chemigraphischen Betrieben.

Schon in der Photographie muß angefangen roerden. Die
einfachste Arbeit ist die Präparation der Platten für Kollodion-
aufnahmcn, die ziemlich bald eingeübt wird; Präparateure liefern
allen Operateuren die sensibilisierten Platten, die eoentuell auf
mehreren Apparaten zugleich arbeiten können. Von Photo-
graphen, die für Schwarzautotypieaufnahmen bestimmt sind,
muß schon eine bedeutend höhere Stufe der Ausbildung uerlangt
werden, als uon jenen, die bei Strich beschäftigt sind.
Flach bedeutend schmieriger sind die direkten Raster-
aufnahmen mittels Kollodionemulsion für den Dreifarbendruck,
wo zu dem an sich schon oiel heikleren Emulsionsoerfahren
noch die richtige Anmendung oon Absorptionsflüssigkeiten, die
Erzielung oon drei gleichmäßig starken und kontrastoollen
Regatioen usw. beitritt.
Außerdem kommt in der Regel noch ein Spezialist für
Dreifarbenhalbtonaufnahmen, also für das indirekte Verfahren,
in Betracht, so daß schon in den photographischen Abteilungen
sechs Arbeitsklassen oorkommen, ungeachtet des Hilfspersonals,
das mit dem Verstärken und Gummieren der llegatiue, Pußen
der Glasplatten usro. beschäftigt ist.
Auch bei der Retouche uon negatioen, die meist nur auf
das Ausdecken der autotypischen negatioe beschränkt ist,
unterscheiden mir regelmäßig Ausdecker für Schwarz- und jene
für Dreifarbendruck.
Bei der Uebertragung des Bildes auf JTletall sind meist
zwei ITlethoden in Anwendung zu bringen: Email- und Eiweiß-
prozeß. Dazu kommt noch der Umdrucker in Betracht, da in
oielen Betrieben die Strichnegatiue mittels Cclatinepapier auf
JTletall übertragen werden. Retoucheure auf JTletall sind meist
dazu bestimmt, die kleinen fehlerhaften Punkte des negatioes
auszubessern, Bronzeplatten oder sonstige Vollplatten auszu-
füllen und fehlende Registerzeichen bei Dreifarbennaturaufnahmen
anzubringen.
Jn der Aeßung selbst wird meist das Anäßen und das
Tiefäßen oon allen autotypischen Reproduktionen uon einem
anderen Arbeiter besorgt, als das Aeßen oon Strichäßungen.
Außerdem kommen noch die Abdecker für Schwarz und jene
für Farbenreproduktion in Rechnung, die also sogen. Fein-
oder Reinäßung besorgen. Wenn noch die Andrucker, die nach-
stecher und die Hilfsarbeiter beim Vernickeln bei der Routing-
maschine und die Tischler mitgezählt werden, kommen wir mit
Eeichtigkeit auf eine Anzahl oon 20 Arbeiterklassen, die jede
große Anstalt besißen sollte.