Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 25.1911

Nachtrag zu den Originalbeiträgen
Doležal, Eduard: Arbeiten und Fortschritte auf dem Gebiete der Photogrammetrie im Jahre 1910

Arbeiten und Fortschritte der Photogrammetrie usro.

teilungen des k. k. Uilitärgeographischen Institutes“, Bd.5O,
Wien 1911.
2. A. oon Prochaska: Oberleutnant oon Orels Stereoautograph, in den „ JTlitteilungen über Gegenstände des Artillerie-
und Genietucsens“, Jahrg. 1911.
3. E. Brückner: Oberleutnant E. oon Orels Stereoautograph als
mittel zur automatischen Herstellung oon Schichtenplänen
und Karten, Referat über den Vortrag oon Orel am
14. Februar 1911 in der Fachsitjung der k. k. Geographischen
Gesellschaft in Wien, veröffentlicht in den „ITlitteilungen
der k. k. Geographischen Gesellschaft in Wien“ 1911.
4. „Internationales Archiu für Photogrammetrie“, 5. Heft, Bd. 2,
S. 253.
Die Stereophotogrammetrie hat durch den Sfereoautographen
eine eminente Förderung erfahren, und einen redlich oerdienten
Anteil an diesem Fortschritte hat das Carl Zeiij-Werk in Jena,
das mechanisch einen so tadellos funktionierenden Apparat
schaffen konnte.
Oberleutnant oon Orel und mit ihm Dr. Pulfrich in Jena
ruhen nicht, sie sind auf dem besten Wege, das im Stereo-
komparator sich bietende Raumbild mit Hilfe ähnlicher Kon-
struktionsprinzipien, wie beim Stereoautographen, in seiner
tatsächlichen Form als naturgetreue Reproduktion des Originals,
d. h. als Plastik entstehen zu lassen. Ein dreidimensional
funktierender Raumpantograph, der „Stereoautoplast“,
toird oom Carl Zeifj-Werk nunmehr konstruiert und in Bälde
der Oeffentlichkeit übergeben werden.
Auch der Ballonphotogrammetrie wollen wir nicht uergessen.
Wenn auch die periodischen Zeitschriften, oornehmlich mili-
tärische Journale, hier und da flotizen über die Verwendung der
Photographie aus dem Ballon und aus den Cuftfahrzeugen bringen,
so ist es wohl ein offenes Geheimnis, daij die meisten Staaten
der Aerophotogrammetrie eine ganz besondere Aufmerksamkeit
widmen.
In England, Frankreich, Deutschland und Rußland arbeitet
das JTlilitär intensiu an der Verwertung uon Photographien, die
aus einem Ballon oder Aeroplan aufgenommen worden sind und
die für die Erkundung im Kriegsfälle die größte Bedeutung ge-
winnen werden.
Die Gffiziere Saconney in Frankreich, flaidjenoff und
Uljanin in Rußland, Ranza und Tardioo in Italien usw.
haben bereits schöne Probeleistungen geliefert; dakj auch zioile
Personen der Ballonphotogrammetrie ihre Aufmerksamkeit
widmen, beweisen die gelungenen Arbeiten des russischen Staats-
rats Thiele und des Oesterreichers Hauptmann Sch ei mpf 1 u g.