Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 30.1914-1915

DOI Artikel:
Blass, Ernst; Elkan, Benno [Ill.]: Benno Elkan
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.13093#0291

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
i

BENNO ELKAN HOFKAPELLMEISTER A. BODANZKY-MANNHEIM (BRONZE)

sehen Wirkenskraft bezeichnet. — Manche
Grabmäler sind Rundplastiken, und sie verhal-
ten sich zu den Reliefs wie Schauspiel zur Elegie.
Das gilt, obwohl auf den Reliefs meist Szenen ge-
bildet sind und hier nur Einzelfiguren. Den-
noch ist in diesen eine dramatische Bewegung
gegeben, ein selbständiges Wandeln und Er-

leiden, das sie von der verschlossenen Lyrik
der Reliefgestalten unterscheidet. Die letzte
Gestaltung Elkans ist die große „Heldenklage"
(Abb. S. 256/57), ein einfaches und reiches
Trauerspiel, in dem jeder Schatten, jeder Wurf,
jede Falte aufsteht zu einem ganzen Volk von
tausendjähriger und heroischer Klage. Eine

267

31*
 
Annotationen