h. lindl h. lindl
abschied l. gies plakette samariterkreuz
Thema in antikisierendem Geiste (Abb. S. 354). führen als unnötiges Anhängsel ein abgetrenn-
Sicherlich ist der Künstler mit Absicht der tes Dasein; und die Zahlen über ihren Häup-
einfachsten und zuerst angewandten Art der tern wiegen doch den Mangel an kompositio-
Komposition, der symmetrischen Anordnung neiler Bedeutung nicht auf: Die im einzelnen
in der Darstellung des Bildes, aus dem Wege treffliche Leistung läßt den einheitlichen Fluß
gegangen. Ein paar Worte zu diesem ästhe- des Lebens, in dem die Erscheinungen in eins
tischen Problem. Von der durch das Bild- zusammenwirken sollen, nicht zur vollen Ge-
feld vertikal gezogenen Mittellinie — wir sind schlossenheit gedeihen.
gewohnt vertikal zu sehen — gehen in den Die bisher meines Wissens in jüngster Zeit
Kunstwerken der frühgriechischen Periode nach nur von dem ebengenannten Künstler gepflo-
beiden Seiten hin möglichst gleichlaufende gene Technik des Negativschnittes in Schiefer
Bewegungslinien aus. Künstlerisch weit höher hat in Max Olofs einen trefflichen Anhänger
steht eine Darstellung, in der durch Asym- und Nachahmer gefunden. Neben dieser Tech-
metrie das notwendige Gleichgewicht bewahrt nik pflegt der Künstler auch die des negativen
und die wohltuende Ruhe des Ganzen erhalten Schnitts in Gips. Die Medaille mit dem dra-
wird. Bei Lindls Kampf- ______^ chenbezwingenden Lö-
szene nun halbiert sich die ^^$0,0mmmmmm***.^ wen (Abb. S. 348) ist als
Komposition in unglei- >^^- Vorderseite zu dem mit
chen Massen, die durch 111 1914" und „Viel
den am Boden liegenden y M Feind, viel Ehr" gezeich-
getroffenen Krieger ihre / J neten Bilde gedacht. Auf
lineare Verbindung er- ' ^ derdrittenMedaillebringt
halten. Neben der schö- f ~v"^5uti&" * Wi ^er deutsche Michel die
nen Geschlossenheit der J \ dreiköpfige Chimära un-
beiden gegen einander - r& jf^^^to i ter deutsche Kaiser-
stürmenden Reitergrup- - j■—. f \ kröne; künstlerisch ist
pen will das Bogen- ', jl die zugrunde gelegte Idee
schützenpaar zur Rech- \ '^^^ ^MCfc.. „M^^. % _ senr §ut ge'ost-
ten fast als bedauerlicher \ -^^^jSP^^T^!«^-. / Ein vorzügliches Kai-
Fehler erscheinen. Sie > ~* serporträt hat der Ber-
sind mit dem Organismus ' --\.-\ liner Bildhauer Hugo
der Komposition nicht ge- ^^^^^^^^^^ Kaufmann in der hier
nügend verwachsen und max olofs medaille abgebildeten zweiseitigen
348
abschied l. gies plakette samariterkreuz
Thema in antikisierendem Geiste (Abb. S. 354). führen als unnötiges Anhängsel ein abgetrenn-
Sicherlich ist der Künstler mit Absicht der tes Dasein; und die Zahlen über ihren Häup-
einfachsten und zuerst angewandten Art der tern wiegen doch den Mangel an kompositio-
Komposition, der symmetrischen Anordnung neiler Bedeutung nicht auf: Die im einzelnen
in der Darstellung des Bildes, aus dem Wege treffliche Leistung läßt den einheitlichen Fluß
gegangen. Ein paar Worte zu diesem ästhe- des Lebens, in dem die Erscheinungen in eins
tischen Problem. Von der durch das Bild- zusammenwirken sollen, nicht zur vollen Ge-
feld vertikal gezogenen Mittellinie — wir sind schlossenheit gedeihen.
gewohnt vertikal zu sehen — gehen in den Die bisher meines Wissens in jüngster Zeit
Kunstwerken der frühgriechischen Periode nach nur von dem ebengenannten Künstler gepflo-
beiden Seiten hin möglichst gleichlaufende gene Technik des Negativschnittes in Schiefer
Bewegungslinien aus. Künstlerisch weit höher hat in Max Olofs einen trefflichen Anhänger
steht eine Darstellung, in der durch Asym- und Nachahmer gefunden. Neben dieser Tech-
metrie das notwendige Gleichgewicht bewahrt nik pflegt der Künstler auch die des negativen
und die wohltuende Ruhe des Ganzen erhalten Schnitts in Gips. Die Medaille mit dem dra-
wird. Bei Lindls Kampf- ______^ chenbezwingenden Lö-
szene nun halbiert sich die ^^$0,0mmmmmm***.^ wen (Abb. S. 348) ist als
Komposition in unglei- >^^- Vorderseite zu dem mit
chen Massen, die durch 111 1914" und „Viel
den am Boden liegenden y M Feind, viel Ehr" gezeich-
getroffenen Krieger ihre / J neten Bilde gedacht. Auf
lineare Verbindung er- ' ^ derdrittenMedaillebringt
halten. Neben der schö- f ~v"^5uti&" * Wi ^er deutsche Michel die
nen Geschlossenheit der J \ dreiköpfige Chimära un-
beiden gegen einander - r& jf^^^to i ter deutsche Kaiser-
stürmenden Reitergrup- - j■—. f \ kröne; künstlerisch ist
pen will das Bogen- ', jl die zugrunde gelegte Idee
schützenpaar zur Rech- \ '^^^ ^MCfc.. „M^^. % _ senr §ut ge'ost-
ten fast als bedauerlicher \ -^^^jSP^^T^!«^-. / Ein vorzügliches Kai-
Fehler erscheinen. Sie > ~* serporträt hat der Ber-
sind mit dem Organismus ' --\.-\ liner Bildhauer Hugo
der Komposition nicht ge- ^^^^^^^^^^ Kaufmann in der hier
nügend verwachsen und max olofs medaille abgebildeten zweiseitigen
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