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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 46.1930-1931

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Karl Wagner
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https://doi.org/10.11588/diglit.16478#0212

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KARL WA G N

ER. SEGOVIA

Denkmälern der Vergangenheit aufsucht und sie
bewußt verarbeitet; von den Malern, die, je nach
ihrer momentanen Unterlegenheit unter gotische
oder präraffaelitische große Eindrücke, heute
gotisieren, morgen in der Art des Botticelli
schaffen. So bieten seine Bilder immer den Ein-
druckeinerganzen, unangekränkelten Persönlich-
keit, sind nicht mit den Eigenschaften des Modi-
schen belastet, — Eigenschaften, diezwarmomen-
tanen, nie einen Dauererfolg schaffen helfen.
Das bedeutendste unter den Frühwerken dieses
ernsten Künstlers und bedeutenden Menschen
ist seine ..Kreuzigung", ein Bild von nicht nur
äußerlich außerordentlichem Format und Stil,
das die seelische Vision des Künstlers zu un-
mittelbarem, erschütterndem Ausdruck bringt.
\on lebendiger Frische und Feinheit sind seine

Landschaften im Kolorit des Südens, die die
Anmut italienischer Landschaft und den Zauber
des Orients vermitteln. Von farbigem Feingefühl
sind auch seine Stilleben.

Am charakteristischsten aber repräsentieren den
Künstler seine durchwegs bedeutsamen, psycho-
logisch beweiskräftigen Porträts, die, voll feinster
individueller Unterschiede, seine eigentliche Do-
mäne sind.

Die Bildnisse von Professor Ohs. vom Archi-
tekten F. L., ferner einige beseelte Frauenbild-
nisse sind voller Durchgeistigung. \ iel Aufmerk-
samkeit erregt ein jüngeres Werk, ein Porträt
des vormaligen Direktors des Präger Deutschen
Theaters und bedeutenden Schauspielers, Leo-
pold Krämer, das im Neuen Deutschen Theater
in Prag seinen Platz erhalten hat. C. Seh.

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