Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 46.1930-1931

Bredt, Ernst Wilhelm: Switbert Lobisser

SWITBERT LOBISSER.

MADONXA

SWITBERT LOBISSER

Die Holzschnitte des Pater Lobisser zeigen ganz
ungewöhnliche Harmonie von Technik und Ge-
halt. Leicht und locker ist das Gefüge der ge-
schnittenen Linien. Die sichere Beziehung zwi-
schen Dunkel und Hell lockt und führt das be-
trachtende Auge. Dem ernsten Schwarz aber sei-
ner Holzschnitte und ihrem fröhlichen Lichtspiel
darin entspricht der Gehalt. Tiefe Religiosität,
gepaart mit fröhlichem Blick, in Natur und Men-
schen. Viele biblische Themen hat Lobisser be-
handelt, auch Legenden, Träume, Idyllen, Alle-
gorien, Landschaften und Bildnisse. Ein großes
Gesichtsfeld erfüllt ihn innen und außen.
Lnter den religiösen Malern und Zeichnern der
Gegenwart nimmt Lobisser eine Ausnahmestel-
lung ein, weil er nichts geben will, was er nicht
ganz besitzt, weil er nichts forciert, vielmehr
immer wahr und einfach bleibt, freilich aus einem
Gefühlsreichtum, der nicht erst zu suchen hat
nach Motiven und Worten.

Er ist ein großer Könner geworden aus großer
Begabung und aus immer voller Hingabe an die
Sache und an sein künstlerisches Ingenium.
Echt ist seine Religiosität und ganz benachbart
wirklicher Freude am Göttlichen wie Mensch-
lichen. —

Nur einige Worte zu den Holzschnitten, die wir
aus seinem schon zweiundneunzig Nummern
zählenden Werke hier sehr verkleinert abbilden.
„Der Gang Mariens übers Gebirge": Ernst und
sicheren Schrittes hat Maria gerade die Höhe er-
reicht. Edel zeichnet sich die Gestalt vor reiner
Luft. Die ganze Kreatur, Mensch undTierlugen,
lusen und lauschen. Der Holzfäller sinkt in die
Knie und Gems und Hase und Vögel kommen be-
wundernd herbei. Unwirtlich ist alles, aber alles
wird feierlich und wie Überwindung von Leid.
..Das Räubernest": An wildem Berghang eineSpe-
lunke, die vorlrefflich spitzbübischer Strategik
dient. Droben spähen sie in die Weite, unten