Kunst und Künstler: illustrierte Monatsschrift für bildende Kunst und Kunstgewerbe — 20.1922
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https://doi.org/10.11588/diglit.4747#0193
DOI issue:
Heft 5
DOI article:Purrmann, Hans: Aus der Werkstatt Henri Matisse
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leicht auch charmante Harmonien. Man sagt viel-
leicht, es hätte bei Matisse zwar Disziplin, nicht
aber Tradition gegeben. Dieser Einwurf scheint
mir beinahe ein Vorzug zu sein, die Berufung auf
„Tradition" ist gemeinhin nur eine Entschuldigung
mittelmäßiger Künstler, um ihrer Arbeit, die an sich
nicht Kraft genug hat, eine Stütze zu geben. Die
wahre Tradition ist nur ein Rahmen, der sich um
die,geistigen Bestrebungen und gemeinsamen Tech-
niken einer Epoche und eines Volkes bildet. Die
Meister des neunzehnten Jahrhunderts, Delacroix,
Courbet, Manet und Rodin sind auch genötigt ge-
wesen, sich die Tradition zu eigen zu machen
und sie nach ihren Bedürfnissen umzuformen.
Oft habe ich Matisse klagen hören, daß jeder für
seine Sensationen eine geeignete Form selbst finden
müsse. Ich und viele seiner Schüler loben Matisse,
weil er uns einer Zucht, einer Formkritik, der Be-
achtung der Farbe, sowie der Kontrolle und Ana-
lyse unserer Vorgänger unterworfen hat.
HENRI MATISSE, BEIM SPIEL
AUSGESTELLT |N PER GALERIE A. FLECHTHEIM, BERLIN
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leicht auch charmante Harmonien. Man sagt viel-
leicht, es hätte bei Matisse zwar Disziplin, nicht
aber Tradition gegeben. Dieser Einwurf scheint
mir beinahe ein Vorzug zu sein, die Berufung auf
„Tradition" ist gemeinhin nur eine Entschuldigung
mittelmäßiger Künstler, um ihrer Arbeit, die an sich
nicht Kraft genug hat, eine Stütze zu geben. Die
wahre Tradition ist nur ein Rahmen, der sich um
die,geistigen Bestrebungen und gemeinsamen Tech-
niken einer Epoche und eines Volkes bildet. Die
Meister des neunzehnten Jahrhunderts, Delacroix,
Courbet, Manet und Rodin sind auch genötigt ge-
wesen, sich die Tradition zu eigen zu machen
und sie nach ihren Bedürfnissen umzuformen.
Oft habe ich Matisse klagen hören, daß jeder für
seine Sensationen eine geeignete Form selbst finden
müsse. Ich und viele seiner Schüler loben Matisse,
weil er uns einer Zucht, einer Formkritik, der Be-
achtung der Farbe, sowie der Kontrolle und Ana-
lyse unserer Vorgänger unterworfen hat.
HENRI MATISSE, BEIM SPIEL
AUSGESTELLT |N PER GALERIE A. FLECHTHEIM, BERLIN
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