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Kunst und Künstler: illustrierte Monatsschrift für bildende Kunst und Kunstgewerbe — 20.1922

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Heft 8
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Glaser, Curt: Moderne Graphik, [4]: die Lithographie
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https://doi.org/10.11588/diglit.4747#0300

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die in allem den handwerklichen Charakter der
Kunst betonen, ihre Steine selbst zugerichtet und
gedruckt und im Umgange mit dem Material Wir-
kungen erzielt, die nur der Stein herzugeben vermag.

Niemals schieden sich die drei Techniken der
Radierung, des Holzschnittes und der Lithographie
so klar und so weit voneinander wie unter den
Händen dieser Künstler, die alle drei Verfahren
ihrem Ausdruckswillen dienstbar machten, aber
jedes Material seinem Charakter gemäß behandelten.
Eine Federlithographie Menzels ist oft schwer von
einem Holzschnitt zu unterscheiden, und selbst

seine Radierung will letzten Endes das gleiche,
die möglichst klare Übersetzung der Handschrift
des Zeichners. Das graphische Verfahren ist Mittel
zum Zweck. Es wäre falsch zu behaupten, den
heutigen sei es Selbstzweck. Aber wo das Gefühl
für die Technik wieder erwacht ist, da geht etwas
von dem spezifischen Charakter des Materials in
den künstlerischen Formausdruck ein. Auch die
Lithographie erweist von neuem ihr Daseinsrecht
durch Wirkungen, die kein anderes Mittel herzu-
geben vermag als der Stein, dessen geheimnis-
volle Fähigkeiten Aloys Senefelder entdeckt hat.

LOVIS CORINTH, LANDSCHAFT AM WALCHENSEE. KREIDELITHOGRAPHIE

MIT ERLAUBNIS DER KUNSTHANDLUNG FRITZ GURL1TT, BERLIN

Müller.

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